Jeder von uns kennt die Formulare in Onlineshops, bei denen man als Kunde eine Reihe persönlicher Daten eingeben muss. Als Mindestinformationen sind beispielsweise Name und Versandadresse nötig. Doch nicht immer werden diese Formulare sinnvoll eingesetzt. Dabei können Fehler im Umgang mit Formularen dafür sorgen, dass Kunden den Bestellprozess schnell abbrechen. Hierbei spielt auch eine steigende Sensibilisierung bei der Herausgabe privater Informationen eine Rolle.

Vertrauen darf nicht verspielt werden

Wichtig ist vor allem, dass der Kunde versteht, warum er Ihnen seine Daten geben soll. Bei der Versandadresse ist dies noch klar, doch das Vertrauen schwindet, wenn zum Beispiel das Geburtsdatum zwingend angegeben werden muss. Im Zweifelsfall bieten Sie Informationen zu den Formularfeldern an. Auch der Zeitpunkt im Bestellprozess ist wichtig. Werden Daten schon vor der Produktsuche verlangt, ist der Kunde schnell wieder weg.

Über den sinnvollen Einsatz von Formularen zur Eingabe von Kundendaten in Webshops berichtete unsere Quelle ChannelPartner.