Voice Shopping kommt nur langsam in Fahrt
Obwohl Sprachassistenten wie Alexa oder Google Assistant immer beliebter werden und sich bereits millionenfach im Einsatz befinden, spielen sie im E-Commerce bisher nur eine untergeordnete Rolle. Bei aktuell weltweit 50 Millionen Alexa Lautsprechern gibt es nur etwa eine Million Benutzer, welche das Gerät auch zum Einkaufen verwenden. Nimmt man aus dieser Zahl noch diejenigen heraus, die nur einmal etwas bestellt haben, reduziert sich der Anteil von gerade einmal zwei Prozent sogar noch weiter.
Alles nur Hype?
Im Moment werden Sprachassistenten fast ausschliesslich benutzt, um einfache Aufgaben zu erledigen – Fragen zum Wetter, Musik abspielen oder Timer einstellen. Die Hoffnungen, bis 2022 bis zu 40 Milliarden Dollar pro Jahr mit Voice Shopping umzusetzen, dürften sich demnach kaum erfüllen. Noch im vergangenen Jahr wollte Amazon bis 2020 mit Alexa über fünf Milliarden Dollar pro Jahr umsetzen. Doch steckt der Einkauf per Sprache noch in den Kinderschuhen und könnte sich schnell etablieren.
Über die zögernde Akzeptanz von Voice Shopping berichtete unsere Quelle Inside-Channels.
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