Amazon breitet sich in immer mehr Märkten aus. Für Händler ist der Eintritt des Onlineriesen in das eigene Segment oft eine Bedrohung der eigenen Existenz. Mit einfachem Bestellablauf, einem grossen Sortiment und schneller Lieferung scheint es unmöglich, sich gegen diese Übermacht behaupten zu können. Doch der Kampf von David gegen Goliath ist nicht aussichtslos. Mit der richtigen Strategie können sich auch kleinere Händler mit Erfolg gegen Amazon wehren. Dabei lohnt es sich, den Riesen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der Kunde im Mittelpunkt

Zunächst einmal sollte man die eigene Leistung aus Kundensicht bewerten. Wenn man selbst auch bei Amazon verkauft, kennt man das Problem, dass man die dort erfolgten Aufträge bevorzugen muss, um Prime Seller zu werden. Versuchen Sie also, dieses Niveau für alle Ihre Kunden zu halten, damit sind Sie schon besser als viele Mitbewerber. Ähnliches gilt für Bewertungen bei Google. Amazon erreicht hier Werte um 92 Prozent. Finden Sie heraus, wie Sie diesen Wert erreichen.

Amazon selbst steht weniger für Beratung und Fachwissen, sondern lediglich für gute Lieferung. Der Service besteht vor allem aus einer Reihe von Buttons, die schnell zur Bestellung führen. Kleinere Händler mit grösserer Spezialisierung können hier bei der Kaufentscheidung und menschlichen Kontakten für ein besseres Erlebnis sorgen. Der Weg vieler Anbieter, immer nur mit einer Erweiterung des Sortiments zu reagieren, ist nicht immer sinnvoll.

Ausserdem kann es sich lohnen, Kooperationen mit anderen Anbietern einzugehen und zum Beispiel Einkaufsgemeinschaften zu bilden. So können bessere Preise erzielt werden. Denn wer den ersten Angriff von Amazon im eigenen Segment übersteht, hat gute Chancen zu überleben. Über Möglichkeiten, wie man gegen Amazon bestehen kann, berichtete unsere Quelle Internet World.

Feedback der Redaktion 

Amazon ist einerseits Feind, bietet aber auch enorme Chancen für Schweizer Hersteller, Reseller und Distributoren. ProSeller bietet verschiedene Seminare an, die Ihnen neue Ideen aufzeigen, sich gegen die Grossmacht weiter zu rüsten, diese aber auch zu nutzen.

ProSeller verfolgt die Bemühungen von Amazon seit langem und hat auch bereits über 2’000 nützliche Schnittstellen geschaffen, um gegen den Riesen antreten zu können. Reagieren Sie jetzt und warten Sie nicht, bis Amazon so stark ist wie in Deutschland und neuerdings auch in Österreich. Nutzen wir die Chance noch aus, um mit Amazon zu wachsen! Melden Sie sich hier gleich an und steigern Sie Ihr Know-how:

Weiter zu den Seminaren