Warum ERP-Einführungen oft scheitern

Untersuchungen haben ergeben, dass es bei der Hälfte aller Einführungen von ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning) zu grossen Schwierigkeiten kommt. Doch woran liegt das? Eine Ursache dürfte sein, dass ERP noch immer als reine Projekte der IT betrachtet werden. Doch die Systeme sind deutlich umfangreicher und greifen in die integrale Struktur fast aller Abläufe im Unternehmen ein. Der Umfang und die damit verbundenen Risiken werden bei der Planung von ERP-Systemen häufig unterschätzt.
Kleine Ursachen haben grosse Wirkung
Schon kleine Unsauberkeiten wie fehlerhafte Buchungen von Aufträgen können am Ende grosse Auswirkungen haben. Verzögerungen im Bearbeitungsablauf und falsche Daten sind die Folge und führen schliesslich zu unzufriedenen Kunden, Fehlbeständen, ausbleibenden Aufträgen und finanziellen Verlusten. Daher ist eine Integration der Mitarbeiter in den Einführungsprozess wichtig.
ERP-Berater und Veränderungsmanager
Auch das Zusammenspiel von ERP-Berater und Veränderungsmanager ist wichtig. Der Berater muss die nötigen Prozesse kennen, verstehen und für die Einführung detailliert beschreiben. Der Veränderungsmanager hat dafür zu sorgen, dass die Abläufe den Mitarbeitern vermittelt werden, damit es in der Praxis funktioniert. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen den beiden Aufgabenbereichen teilweise.
Über die Probleme bei der Einführung von ERP-Systemen berichtete das Blog der TCI GmbH.
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