Der Online-Markt ist in Bewegung. Neben einem generellen starken Wachstum ist vor allem eine Konzentration festzustellen. Die 10 grössten B2C Online-Shops der Schweiz machen gut die Hälfte des Umsatzes der Top 100 aus. Und ein Ende der Entwicklung ist noch nicht abzusehen. Es wird damit gerechnet, dass es durch Aufgaben und Übernahmen zu einer weiteren Marktkonzentration kommen wird. Damit nützt das Wachstum im E-Commerce vor allem den grossen Playern. Kleinere Anbieter haben es weiterhin schwer.

Grosse Händler wachsen schneller

Im vergangenen Jahr gaben die Schweizer bei Einkäufen im Internet 7,8 Milliarden Franken aus, das entspricht etwas über 15 Prozent aller Nonfood-Käufe. Der Umsatz der 10 grössten Onlineshops beträgt dabei etwa gleich viel wie bei den 10 grössten Shopping-Center. Ein Wachstum ist ausser bei den grossen Playern vor allem bei Nischenhändlern zu erkennen. Das Mittelfeld der Onlineshops hingegen hat deutlich weniger Dynamik.

Über die Konzentration im Schweizer Onlinemarkt berichtete unsere Quelle Carpathia in ihrem Blog.