Welche Skills brauchen IT-Mitarbeiter heute?
Die Digitalisierung verlang nicht nur der Technik einiges ab, auch IT-Mitarbeiter müssen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten an die geänderte Umgebung anpassen. Die Firma msg hat 700 Experten in Deutschland gefragt, welches die Top-Skills 2017 sind, mit denen IT-Profis punkten können. Im Ergebnis haben sich vier Grundfähigkeiten herauskristallisiert, ohne die im digitalisierten Arbeitsumfeld nichts mehr geht. Die gute Nachricht: die Mitarbeiter sind bereits recht gut ausgestattet.
Skill Nr. 1: Microservices und IT-Architekturen
Noch immer wird Rechenleistung immer günstiger und schneller. Daraus resultiert eine verstärkte Nutzung von Cloud-Diensten. Allerdings lassen sich nicht alle Dienste in die Cloud verlagern, was zu einer höheren Anzahl an komplexen Hybridsystemen führt. Auch die Netze werden komplizierter. Es wird erwartet, dass es bis 2020 über 20 Milliarden Geräte im „Internet der Dinge“ gibt. Hier sind Microservices gefragt, um die Arbeitslast vernünftig zu verteilen.
Skill Nr. 2: Datenbanksysteme
Zeit bleibt ein wichtiges Kriterium, denn kein Kunde möchte unnötig warten. Das erfordert moderne Datenbanksysteme, welche schnell arbeiten und Daten in Echtzeit liefern können. Dazu kommen Datenschutz-Fragen, zum Beispiel welche Daten wo gespeichert werden sollen. IT-Experten müssen hier nicht nur die Funktionen, sondern auch die weitergehende Entwicklung verinnerlichen.
Skill Nr. 3: Business Intelligence
Immer mehr Daten werden gesammelt, aber für die Auswertung sind besondere Fähigkeiten nötig, damit der Vorteil nicht verpufft. In diesem Bereich verschmelzen IT- und Business-Skills zu einer Einheit, deren richtige Anwendung zu erfolgreichen Auswertungen und Prognosen führt.
Skill Nr. 4: IT Security
Sicherheit in der IT war schon immer wichtig, aber durch die weitere Vernetzung können Angriffe in immer kürzere Zeit immer grössere Schäden anrichten. Von heimischen Fernseher bis hin zu Produktionsanlagen steht potentiell ungeschütze Rechenleistung parat, die für DDoS-Attacken genutzt werden könnte – hier braucht es IT-Profis, die sich den neuen Herausforderungen stellen.
Die Umfrage kommt zu dem Schluss, dass die Skills bei den meisten IT-Profis gut ausgeprägt sind. Lediglich bei der Business Intelligence gibt es Verbesserungsbedarf.
Lesen Sie mehr über diese Umfrage bei unserer Quelle computerwoche.de.
Tagged Datenbanken, Business Intelligence, IT-Sicherheit, Digitalisierung, IT Experten, Skills, Microservices, Architekture