Welche Shop-Lösung ist die richtige für Ihre Bedürfnisse? Das Angebot auf dem Markt ist gross, jedes System bietet Vor- und Nachteile. Solange Sie diese aber nicht kennen, ist eine Entscheidung schwierig. Nachträgliche Systemwechsel können teuer werden. Daher unterstützt der E-Commerce-Profi ProSeller die Reseller bereits im Vorfeld mit einem Einzel-Workshop. Anhand einer Bedarfsanalyse wird in Zusammenarbeit mit dem Reseller ein persönliches Webshop-Konzept erstellt und eine inviduelle Webshop-Strategie entwickelt.

Workshop „Wegweiser zum richtigen Webshop“

Individuelle Anforderungen an den richtigen Webshop

Entscheidend für den Erfolg eines Webshops ist, dass dieser Shop die nötigen Funktionen und Schnittstellen anbietet und die Produkte immer aktuell sind. Einfach zu bedienen muss er auch sein – sowohl für den Kunden wie auch für den Reseller. Natürlich ist eine gute Auffindbarkeit des Shops im Intenet für den Erfolg essenziell.

Worin unterscheiden sich die Shop-Lösungen?

Die Ansprüche der Shopbetreiber sind vielfältig und gross, das Budget nicht immer. Daher ist es wichtig herauszufinden, was der zukünftige Shopbetreiber braucht und was nicht. Neben gekauften Software-Lösungen stehen auch Miet-Shops und sogenannte Open-Source-Lösungen zur Auswahl.

Open-Source-Shops
Diese Webshop-Software steht kostenlos zur Verfügung, jedoch muss der Betreiber über gute Programmier-Kenntnisse verfügen und entsprechend Zeit in den Aufbau investieren.

Kauf-Shops
Diese individuelle Lösung eignet sich für professionelle Unternehmer, welche entsprechende Mitarbeiter für den Aufbau und die Betreuung der Software zur Verfügung stellen. Gegen eine einmalige Zahlung steht die Software dauerhaft zur Verfügung, Folgekosten durch Updates und Ergänzungen sind jedoch möglich.

Miet-Shops
Diese Lösung ist sowohl für Einsteiger wie auch für kleine und grössere Unternehmen geeignet. Die vordefinierten Shop-Lösungen lassen sich in kurzer Zeit in Betrieb nehmen und auf Wunsch individuell ausbauen. Die Kosten sind bei dieser Lösung vordefiniert und kalkulierbar.

Ausschlaggebend ist nicht nur die Wahl des Systems, sondern auch, wie gut sich die Produktdaten integrieren und aktualisieren lassen. Shop-Besucher wollen vollständige Produktdaten und aktuelle Angaben zu Lagerdaten und Preisen.

Vorgängige Bedarfsanalyse und Beratung ist entscheidend

Neben der richtigen Webshop-Software spielen auch die personelle Kapazität und Know-how, interne Arbeitsabläufe, individuelle Erwartungen, das gegebene Budget und vieles mehr eine wichtige Rolle. Eine umfassende Beratung von einem E-Commerce-Profi lohnt sich auf alle Fälle.

Workshop „Wegweiser zum richtigen Webshop“