Werbedruck im E-Commerce legt zu

Der Werbedruck im E-Commerce ist im März gegenüber dem Vorjahr deutlich um fast 60% gestiegen und liegt inzwischen bei über 82 Millionen Franken. Selbst gegenüber dem Februar bedeutet dies eine Steigerung von 20 Millionen. Damit liegt der Anteil von E-Commerce am gesamten Werbemarkt bei 15 Prozent. Zuletzt waren die Ausgaben in den Wintermonaten etwas zurückgegangen, obwohl der Anteil leicht anstieg. Im Frühling verdrängten Reiseangebote die Mode vom ersten Platz, auf Platz 3 findet sich die Kategorie Search & Find.
Bewegung bei Marktanteilen
Die Marktanteile sind in Bewegung. So legte der Bereich Online (Search) um 8 Prozent zu, während die Bereiche Print um 2% und TV um 4% zurückgingen. Jeweils 1 Prozent verlieren Out-of-Home und Online (Display). Dabei sind die Veränderungen branchenabhängig. Im Travel-Bereich verloren Print- und TV-Anzeigen, dafür ging der Search-Bereich nach oben. Im Modebereich ging die Verschiebung in die umgekehrte Richtung vor allem zu Gunsten von TV-Werbung.
Deutliche Zunahme bei Travel- und Furnishing-Brands
Im März nahm die Anzahl der Brands im Travel-Bereich um 54 und im Möbel-/Einrichtungs-Bereich um 32 zu. Platz 3 sind Consumer Electronics, hier gibt es 18 neue Brands. Zu einer steigenden Diversität der Medienkategorien trägt bei, dass die Kategorien Travel und Furnishing weniger Printwerbung geschaltet haben.
Erfahren Sie mehr über den aktuellen Trend bei unserer Quelle werbewoche.ch.
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