WhatsApp als Mittel zur Kundenkommunikation

Viele Unternehmen nutzen inzwischen den Messenger WhatsApp, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Dieser Kommunikationsweg gehört für sie zum Multichannel-Konzept. WhatsApp mit seiner grossen Verbreitung weist eine geringe Einstiegshürde für die Kunden auf. Verschiedene Tools erlauben Firmen eine Verbindung von Kundenkontakt und Marketing mit WhatsApp. Allerdings sollte jedem Unternehmen bewusst sein, dass eine derartige Kommunikation nur mit entsprechendem Personal funktionieren kann.
Nicht alle Unternehmen sind überzeugt
Vor allem die reinen Onlinehändler aus der Modebranche nutzen WhatsApp recht erfolgreich. Andere haben wiederum erkannt, dass dieser Kanal nicht zu ihrem Geschäft passt. Stattdessen werden der Facebook Messenger, auf der Website eingebundene Chat-Funktionen oder E-Mails genutzt. Als Gründe wurde in solchen Fällen meist genannt, dass die Kundenbetreuung über WhatsApp im Vergleich zu anderen Kanälen zu aufwändig ist.
Über den Einsatz von WhatsApp als Kommunikationskanal mit Kunden berichtete unsere Quelle etailment.de.
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