Wie mache ich Besucher zu Kunden?

Viele Besucher auf dem Online-Shop sind toll, nützen aber wenig, wenn am Ende nicht bestellt wird. Die Abbruchquote bei Warenkörben beträgt im Durchschnitt fast 70 Prozent. Wenn ein Onlineshop mehr Abbrüche aufweist, sollte der Betreiber unbedingt Ursachenforschung betreiben. Die grossen Player wie Amazon machen vor, wie sich die Konversionsrate, also das Verhältnis von Besuchern im Shop zu getätigten Bestellungen, auf lange Sicht optimieren und erhöhen lässt.
Betreiber müssen wie Kunden denken
Wer die Konversionsrate verbessern will, muss seinen Shop aus Kundensicht erleben. Finden Kunden, wonach sie suchen? Werden Alternativprodukte angeboten, wenn eine Suche keine Ergebnisse liefert? Auch ein Blick in die Bestellstatistik ist hilfreich. So haben es Shops, die weniger wiederkehrende Kunden haben, schwerer. Neukunden brechen einen Bestellvorgang deutlich häufiger ab als Stammkunden. In so einem Fall wären Verbesserungen der Kundenbindung sinnvoll.
Auch die Auswahl der Produkte in nicht bestellten Vorgängen kann Informationen geben, denn vielleicht werden bestimmte Produkte häufiger nicht bestellt. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, Kunden mit Bestellabbrüchen gezielt per E-Mail zu erinnern.
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Wege zur Steigerung der Konversionsrate bei unserer Quelle etailment.de.
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Tagged E-Commerce, Online-Handel, Kunden, Konversionsrate, Conversions, Besucher