Wie Schweizer Kunden online shoppen
Das Bundesamt für Statistik hat die Online-Einkaufsgewohnheiten Schweizer Kunden untersucht. Dabei wurde der Zeitraum seit 2010 erfasst. In dieser Zeit stieg der Anteil von Schweizern, welche innerhalb eines Jahres mindestens einmal E-Commerce nutzen, von 3,3 auf 4,9 Millionen Nutzer. In der Altersgruppe von 25 bis 35 Jahren shoppen 91 Prozent online, über 75 Jahren dagegen nur 20 Prozent. Ausserdem nutzen Personen mit höherem Bildungsabschluss eher das Internet zum Einkaufen.
Reisetickets an der Spitze
Reisetickets für Zug und Flug sind E-Commerce-Hits. Hier geben zwei Drittel der Befragten an, diese gern online zu kaufen. Dahinter folgen Kleidung und Sportartikel sowie Hotelübernachtungen. Auf den weiteren Plätzen finden sich Eintrittskarten für Sport- und Kulturevents, Bücher und Zeitschriften sowie Software, Apps und Videospiele. Bei Software liegen Downloads und physische Käufe etwa gleichauf. Bei Musik liegen Downloads derzeit noch hinter dem Kauf echter Tonträger zurück.
Junge Männer shoppen am eifrigsten
Bei der Häufigkeit der Einkäufe liegen Männer zwischen 25 und 34 mit Tertiärabschluss vorn. Insgesamt kaufen 40 Prozent der Kunden ein- bis zweimal pro Quartal online ein. 36 Prozent tätigten drei bis fünf Käufe und 24 Prozent gingen zwischen sechs und zehn Mal auf Online-Shoppingtour. 12 Prozent gaben sogar an, mehr als zehn Mal pro Quartal im Internet einzukaufen.
Über die BFS-Studie über die Gewohnheiten der Schweizer Online-Shopper berichtete unsere Quelle IT-Markt.
Tagged E-Commerce, onlinehandel, Umfrage, Statistik