Wie sich B2B-Shops gegen Amazon wehren

Mit Amazon Business will der Online-Gigant nun auch im B2B-Segment den Markt erobern. Ein Kampf um Kunden allein über den niedrigsten Preis ist gegen eine Übermacht wie Amazon kaum zu gewinnen. Dennoch gibt es viele Unternehmen, die sich dem Marktführer erfolgreich stellen. Wichtig ist vor allem, auch im B2B-Bereich das Einkaufserlebnis nicht zu vernachlässigen. Personalisierung und Zielgruppenorientierung sind die wichtigsten Punkte, wenn ein Shop Erfolg haben soll.
Gute Nutzererfahrung mit passendem Content
Wichtig ist vor allem gut aufbereiteter Content – nicht nur bei den reinen Produktseiten. Über 70 Prozent der Kunden bevorzugen es, Hilfe auf einer entsprechenden Seite zu suchen, statt direkt mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Mit gut gestalteten Hilfe- oder FAQ-Seiten oder Chatbots können Kunden informiert und beraten werden. Wenn sich so beim Kunden ein gutes Erlebnis einstellt, wird die eigene Marke gestärkt.
Nähe zum Kunden wichtiger als Preiskampf
Ein Einstieg bei Amazon Business lohnt sich vor allem für Unternehmen, welche sich dem Preiskampf stellen wollen. Will man aber die Marke etablieren und positive Erfahrungen generieren, ist direkte Nähe zum Kunden wichtig. Relevanter und personalisierter Content auf der eigenen Website und die Nutzung verschiedener Kontaktmöglichkeiten, beispielsweise über Social Media, verbessern das Kundenerlebnis.
Über die Chancen von B2B-Händlern gegen Amazon berichtete unsere Quelle channelpartner.de.
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