Wie zufrieden sind Schweizer ICT-Kunden?
Eine aktuelle Umfrage unter Schweizer Unternehmen betrachtet die Zufriedenheit mit ICT-Anbietern. Es wurden Telekommunikations-Provider, Hardwarehersteller, Softwareanbieter, Hersteller von Consumer Electronics sowie Onlinehändler bewertet. Befragt wurden Unternehmen vieler verschiedener Branchen vom Kleinunternehmen bis zum internationalen Grosskonzern. Insgesamt ist die Kundenzufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen, dennoch zeigen sich Schwachstellen.
Was Unternehmen als Kunden erwarten
Auf einer Skala von Null bis 100 Punkten war den Unternehmen mit 89 Punkten die Qualität des angebotenen Produkts oder der jeweiligen Dienstleistung am wichtigsten. Dahinter folgen der Support nach Abschluss des Vertrags mit 86 Punkten, die Kundenorientierung (81), die Beratung vor dem Vertrag (77), die Kompetenz des Anbieters mit branchenspezifischem Know-how (72) und erst dann der Preis mit 71 Punkten. Für eine gute Leistung geben Schweizer Unternehmen demnach auch gerne etwas mehr Geld aus.
Hart umkämpfter Markt bei Telko-Anbietern
Bei den Telekommunikations-Providern musste Swisscom Einbussen hinnehmen und wurde vom Konkurrenten Sunrise überholt. Insgesamt entwickelt sich hier ein Kopf-an-Kopf-Duell der beiden Anbieter mit wechselnder Führung. Gesamtsieger in dieser Kategorie ist aber Cisco mit 90 Punkten, der höchsten Zufriedenheit in der gesamten Studie.
Insgesamt gute Meinung bei Hardware-Herstellern
Unter den Hardware-Herstellern konnte HP Inc. (Schweiz) den Gesamtsieg für sich verbuchen. Bei der Qualität sowie in den Bereichen Kundenorientierung, Beratung und Know-how hat Cisco die Nase vorn, beim Preis Lenovo / Medion. Der Support wurde wiederum bei HP Inc. am besten bewertet. Insgesamt liegen die Ergebnisse aber auf gutem Niveau dicht beieinander.
Kritik an Preisen der Software-Anbieter
Software-Anbieter wurden vor allem für ihre Preispolitik kritisiert. Deutlich verbessert hat sich die Bewertung für Beratungsleistungen. Die Spitzenposition ging hier an VMware, während SAP bei der Qualität schlechter als im Vorjahr abschnitt. Gute Werte konnte auch Abacus erzielen, vor allem bei Know-how und Beratung. Oracle konnte zwar gute Umsätze machen, erzielte aber die schlechteste Preis-Bewertung der gesamten Umfrage.
Privatkunden ticken anders
In den Bereichen Consumer Electronics und Onlinehändler wurden 1’700 Privatkunden nach ihrer Zufriedenheit mit dem Support befragt. Unter den Herstellern bekam HP klar die Bestnote, während Microsoft das Schlusslicht bildete. Hier zeigt sich die unterschiedliche Bewertung bei Privat- und Geschäftskunden, denn im Business-Bereich konnte Apple nicht punkten. Bei den Onlinehändlern konnte Brack mit dem Spitzenplatz überzeugen, gefolgt von Melectronics und Digitec. Die Telko-Anbieter wurden von Privatkunden ebenfalls anders bewertet als von Geschäftskunden, hier konnte Swisscom die Top-Position verteidigen und Sunrise musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.
Über die Zufriedenheit Schweizer Kunden mit ICT-Anbietern berichtete die Computerworld.
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