Das amerikanische E-Commerce-Startup Wish ist schon jetzt der sechstgrösste Anbieter weltweit. Für die Zukunft hat sich das Unternehmen nichts Geringeres vorgenommen, als die neue Nummer eins zu werden. Wish konzentriert sich auf mobiles Einkaufen per App im Billigsektor, vor allem mit Produkten aus China. Gegründet wurde die Firma 2011 von Peter Szulczewski und Danny Zhang, welche zuvor bei Google und Yahoo tätig waren. Der Marktwert wird auf 8,5 Milliarden Dollar geschätzt.

Zielgruppe Schnäppchenjäger

Mit der App spricht Wish eher Schnäppchenjäger an als Kunden, die gezielt nach Produkten suchen. So werden auch Dinge verkauft, deren Existenz den Kunden bisher völlig unbekannt war – Hauptsache, es wurde ein billiges Angebot ergattert. Die Artikel werden wie bei Instagram als Bildkacheln mit deutlichem Fokus auf der Ersparnis dargestellt. Welche Artikel angezeigt werden, entscheidet ein Algorithmus. Der Versand erfolgt in der Regel aus Fernost, ohne aktuelle westliche Standards wie Lieferung innert 24 Stunden.

Über die ehrgeizigen Pläne von Wish berichtete unsere Quelle etailment.