Kaum ein Händler spricht offen darüber, wie dynamisch die Preise gestaltet werden. Preisschwankungen etwa bei Saisonartikeln sind schon lange üblich, mit neuen Technologien werden solche Veränderungen aber auch in schneller Folge möglich. Der immer grösser werdende Wettbewerb erfordert rasche Reaktionen, gleichzeitig soll der Kunde davon möglichst nichts mitbekommen. Denn entdeckt ein Kunde, dass sich der Preis zu oft ändert, verliert er das Vertrauen in den Händler. Auch Wettbewerbshüter machen sich Sorgen.

Intransparente Algorithmen

Ein Kritikpunkt ist zum Beispiel, dass illegale Preisabsprachen nur noch schwer nachvollziehbar sind, wenn mit Algorithmen die Preise der Konkurrenz automatisch überwacht werden. Diese Algorithmen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz immer leistungsfähiger. So werden die Preise zum Teil nach Tageszeit, Wetter, Standort oder Endgerät des Kunden ganz individuell und intransparent berechnet. Eine andere Taktik sind Artikel mit reduzierten Preisen, während andere Artikel, welche oft zusammen gekauft werden, teurer werden.

Über den Einsatz von künstlicher Intelligenz bei dynamischen Preisen berichtete unsere Quelle Internet World.