Zalando zeigt, wie Personalisierung in Zukunft aussieht

Der Online-Moderiese Zalando will weiter expandieren und zeigt dabei, wie die Zukunft aussehen kann. Mit einem Stab von 600 Mitarbeitern soll vor allem die Personalisierung vorangetrieben werden. Auch künstliche Intelligenz soll helfen, dass die etwa 22 Millionen Kunden auch bei mehr als 300’000 neuen Produkten im Jahr nicht den Überblick verlieren. Das grosse Wachstum verdankt das Unternehmen vor allem seinen Partnern, die ihre Artikel über Zalando verkaufen.
Jedem Kunden sein eigener Shop
Das erklärte Ziel der Personalisierung ist ein optimal auf den Geschmack abgestimmter Shop für jeden einzelnen Kunden. So werden es am Ende 22 Millionen unterschiedliche Shops werden, in denen jeder Kunde individuelle Beratung und besondere Angebote erhält. Zusätzlich soll das Zalando-eigene Sortiment um Kosmetik und Schönheitsprodukte erweitert werden.
Über die Personalisierung bei Zalando berichtete das allgäu online.
Tagged wachstum, onlinehandel, Personalisierung, künstliche Intelligenz, Zalando
Reinhard Grewe12.12.2017 um 18:17
„Individuelle 1:1 Webshops wie bei Zalando kann auch jeder Schweizer Reseller haben. ProSeller macht‘s möglich …