Der Schweizer Markt ist für ICT-Reseller nicht immer einfach. Für das Concerto-Team war Daniel Rossi in Meilen, um sich mit Daniel Burchard, dem Inhaber und Projektleiter der BüroCom GmbH, zu unterhalten. Für die Reihe „Channel Talk unplugged“ schilderte Burchard die Situation seiner Firma und den Ausblick auf die Zukunft. BüroCom (ein Unternehmen der BNS Gruppe von Christian Jost) beschäftigt 11 Mitarbeiter an drei Standorten. Die Hauptaufgaben sind ICT Dienstleistungen inkl. Telefonie und Gebäudeautomation inkl. Installationen.

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Daniel Rossi: Gibt es einen Hersteller, mit dem Sie sehr zufrieden sind?
Daniel Burchard: Zufrieden sind wir mit HP, Intel, Sonos, Loxone, 3CX und Starface.

Aus welchem Grund sind Sie mit ihm zufrieden?
Mit all diesen arbeiten wir sehr gut zusammen und die Produkte funktionieren.

Gibt es einen Distributor, mit dem Sie sehr zufrieden sind?
VarioTrade, Ingram Micro und Alltron.

Aus welchem Grund sind Sie mit ihm zufrieden?
Mit VarioTrade arbeiten wir sehr gerne zusammen, hier kann man auch mal dumme Sprüche miteinander machen. Wir haben mit diesen eine sehr lockere und schöne Zusammenarbeit. Bei Ingram Micro hatten wir mal eine schlechte Erfahrung, arbeiten aber mittlerweile wieder gut zusammen. Alltron ist der Allerwelts-Distributor, den wir natürlich auch immer berücksichtigen.

Gibt es einen Distributor, bei dem Sie Optimierungspotenzial sehen?
Jeder hat Optimierungspotenzial ;-)

Gibt es ein Produkt für Sie, wo die Marge noch okay ist?
Die Marge stimmt zum Teil noch im Server Bereich oder bei gebrauchten Lizenzen.

Was halten Sie generell vom Online-Handel?
Dieser ist natürlich unheimlich stark. Wenn jemand ein Produkt z.B. bei Digitec bestellt, verbauen wir dieses natürlich auch. Wir sollten hier einfach mit der Zeit gehen. Bei Garantiefällen ist es für uns sogar gut, wenn das Produkt nicht über uns gekauft wurde. Hier können wir dann nämlich auch gut verdienen.

Was halten Sie von den Online-Preisvergleichsplattformen (z.B. Toppreise.ch)?
Wenn ein Kunde die Preise unserer Offerten über solche Plattformen vergleicht, ist dies natürlich ärgerlich. Deshalb informieren wir uns, wo dort die Preise stehen.

Wie beurteilen Sie ausländische Online-Anbieter (z.B. Amazon)?
Finde ich gut, denn wir bedienen uns zum Teil auch dort. Ich kann dort auch Produkte erwerben, die es hier gar nicht, oder noch nicht, gibt.

Und sehen Sie hier eine Bedrohung für den schweizerischen Markt?
Sehr! Deswegen werden hier sehr viele untergehen. Vor allem für den Consumer-Bereich wird es sehr schwierig werden.

Was ist Ihr „Erfolgsrezept“ im Kampf um Marktanteile?
Der persönliche Kontakt und Freude am Netzwerken.

Haben Sie neue Dienstleistungen oder Produkte im Angebot?
Neue Produkte nicht, es ist mehr ein Sammelsurium aus Dienstleistungen, Gebäudeautomation, Telefonie und Verkabelung.

Was hebt Ihre Firma von Ihrer Konkurrenz ab?
Ein saumässig cooles Team! Wir habe sehr tiefe Skills und sind preisbewusst für den Kunden

Expandiert Ihr Unternehmen in der nächsten Zeit?
Ja, wir wachsen und suchen auch neue Mitarbeiter.

Haben Sie schon einmal über eine Nachfolgeregelung nachgedacht?
Ja, aber einen Nachfolger suchen wir bislang noch nicht.

Mit welchen Worten würden Sie Ihre aktuelle Geschäfts-Situation zusammenfassen?
Extrem spannend und vielseitig.

Haben Sie noch einen guten Witz oder einen Spruch, den Sie uns gerne mitteilen möchten?
Bescheidenheit ist das Glück vom Leben.