Schweizer ICT-Reseller haben es auf dem Markt nicht immer leicht. In der Reihe „Channel Talk unplugged“ erzählen sie uns ganz ehrlich, wie ihre Situation ist und wo der Schuh drückt. Für das Concerto-Team war Daniel Rossi in Dällikon bei Reto und Ariane Rindlisbacher von der Rindlisbacher Informatik GmbH zu Gast, um vor Ort mehr zu erfahren. Das kleine Unternehmen ohne weitere Mitarbeiter verkauft Hardware sowie IT- und Beratungsdienstleistungen und betreibt  einen Webshop.

Die Meinung der Reseller in der Schweiz ist ProSeller wichtig. Wollen Sie ebenfalls mitteilen, wo Sie der Schuh drückt? Dann melden Sie sich gleich hier an:

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Daniel Rossi: Gibt es einen Hersteller, mit dem Sie sehr zufrieden sind?
Reto und Ariane Rindlisbacher: Wir sind vor allem mit Asus zufrieden.

Aus welchem Grund sind Sie mit ihm zufrieden?
Die sind vor allem bei Laptops top, bei PCs sind sie auch gut, jedoch haben sie zu laute Lüfter.

Gibt es einen Hersteller, bei dem Sie Optimierungspotenzial sehen?
Optimierungspotenzial gibt es auch bei HP. Mit den anderen Herstellern bin ich zufrieden.

Gibt es einen Distributor, mit dem Sie sehr zufrieden sind?
Bei den Distis haben wir mit Infinigate gute Erfahrungen gemacht.

Aus welchem Grund sind Sie mit ihm zufrieden?
Hier stimmt der Support.

Gibt es ein Produkt für Sie, wo die Marge noch okay ist?
(Lachen) Am ehesten noch bei Software und Zubehör. Oder bei Laptoptaschen.

Was halten Sie generell vom Online-Handel?
Online-Handel ist eine gute Sache, man kommt schnell zu seiner Ware. Man kann ja mittlerweile vom Bus aus übers Handy noch schnell seine Einkäufe tätigen. Es setzt aber auch eine gewisse Kenntnis voraus, dass man genau weiss, was man braucht.

Was halten Sie von den Online-Preisvergleichsplattformen (z.B. Toppreise.ch)?
Solche Portale sind grundsätzlich eine gute Sache. Wir haben zwar schon auch Kunden, die sehen, dass sie ein Produkt woanders günstiger bekommen, jedoch ist ihnen auch bewusst, dass sie ja auch für die Dienstleistung bezahlen.

Wie beurteilen Sie ausländische Online-Anbieter (z.B. Amazon)?
Für uns spielen diese keine Rolle. Wenn jemand bei Ali-Express seine Ware bestellen möchte, dann soll er es machen. Uns beeinträchtigt das nicht.

Was ist Ihr „Erfolgsrezept“ im Kampf um Marktanteile?
Wir sind flexibel und speditiv.

Haben Sie neue Dienstleistungen oder Produkte im Angebot?
Unseren Onlineshop, welchen wir noch optimieren wollen.

Expandiert Ihr Unternehmen in der nächsten Zeit?
Nein, aktuell bestehen keine Pläne, das Unternehmen zu vergrössern.

Haben Sie schon einmal über eine Nachfolgeregelung nachgedacht?
Eine Nachfolge ist aktuell noch kein Thema für uns.

Wie sehen Sie den aktuellen Business-Trend?
Zufriedenstellend, stabil und erfreulich.