Der Channel wird auch für die grossen Cloud-Anbieter immer wichtiger. Die Ausgaben für Cloud-Infrastruktur sind allein im letzten Jahr um 46 Prozent auf weltweit mehr als 80 Milliarden US-Dollar angestiegen. Bis 2020 wird ein ähnlicher Anstieg prognostiziert. Die vier grössten Anbieter – Amazon AWS, Microsoft Azure, Google Cloud und Alibaba Cloud – teilen dabei über 60 Prozent des Marktes unter sich auf. Ein knappes Drittel der Ausgaben wurden letztes Jahr dennoch über den Channel abgewickelt.

Der Channel hilft, die Kunden zu erreichen

Auch die Hyperscaler, also die Cloud-Riesen, brauchen den Channel, um ihre Dienste zu vertreiben. Systemhäuser, Reseller und Distributoren spielen eine wichtige Rolle bei der Integration der Cloud in bestehende IT-Strukturen. So helfen sie den Anbietern, die Kunden sowohl in technischer als auch in vertrieblicher Hinsicht besser zu erreichen.

Über die Bedeutung des Channels für die Cloud-Anbieter berichtete unsere Quelle Inside-Channels.