Ideen für Content Marketing im 4. Quartal

Im letzten Quartal des Jahres stehen einige Feiertage an, und der Verkauf geht traditionell nach oben. Mit zur Jahreszeit passendem Content lässt sich der Absatz noch ein wenig ankurbeln. Gerade zu Halloween und Weihnachten lassen sich kreative Ideen finden. Aber auch der bevorstehende Winter kann als Thema für Aktionen oder Stories, zum Beispiel in den sozialen Netzwerken, dienen. Wichtig ist jedoch, sich von der Masse abzuheben und nicht die gleichen Themen zu verwenden wie alle Konkurrenten.
Überraschen Sie Ihre Kunden mit speziellen Angeboten
Die Umsätze für Halloween-Artikel haben jene zu Ostern inzwischen überholt. So könnte es sich durchaus lohnen, auch eigentlich nicht zum Sortiment gehörende Artikel wie Grusel-Süssigkeiten aufzunehmen. Das überrascht den Kunden und steigert das Interesse am Shop. Tipps für den Winter bieten sich etwa für Anbieter von Gartenartikeln an.
Generell mögen Kunden Sonderangebote. Spezielle Aktionen oder ein Angebots-Adventskalender nutzen das Interesse in der Vorweihnachtszeit. Aber Vorsicht! Verlieren Sie nicht Ihr Markenimage aus den Augen. Sind Ihre Kampagnen sonst witzig aufgebaut, sollten Sie keinesfalls zum Weihnachtsgeschäft zu Romantik und Besinnlichkeit wechseln. Das verstört Ihre Kunden unnötig.
Einige Ideen für Content-Marketing zum Jahresende hat unsere Quelle t3n gesammelt.