Schnelles und kostenloses WLAN wird für stationäre Ladengeschäfte ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsfaktor. Der Kunde möchte immer und überall online sein, dazu gehört es auch, während des Shoppings am Smartphone die Preise im Internet zu vergleichen oder Produktbewertungen aufzurufen. Der klassische Einzelhandel sollte seinen Kunden daher diese Möglichkeit geben und sie damit zum längeren Aufenthalt im Geschäft zu bewegen. Davon können beide Seiten profitieren.

Für den Kunden hat das Store-WLAN den Vorteil, dass jederzeit ein Zugriff auf Informationen möglich ist. Doch auch der Shopbetreiber kann profitieren, denn mit Funktionen wie Shopempfehlungen werden Kunden so zu Botschaftern der Marke. Ausserdem lassen sich Rabattaktionen über das Teilen von Fotos anlegen. Schliesslich kann ein WLAN im Ladengeschäft als Backup für das betriebliche Netzwerk genutzt werden, sollte dies einmal ausfallen.

Über die wachsende Bedeutung von WLAN in Ladengeschäften berichtete unsere Quelle ChannelPartner.