ProSeller bietet seit bald 20 Jahren mit „Concerto“ die grösste Schnittstelle der Schweiz zwischen IT-Herstellern, -Distributoren und -Resellern. Das macht Concerto zum führenden Schweizer IT-Business-Connector. Seit 2017 bietet ProSeller mit einem eigenen Newsportal den IT-Resellern und Partnern einen weiteren Mehrwert. Die Firma webnativ hat den Auf- und Ausbau des Newsportals markant unterstützt. Was hat das Portal so schnell erfolgreich gemacht? Oliver Podzun, Inhaber von webnativ, erzählt seine „Concerto Success Story“.

Oliver Podzun: ProSeller bietet mit Concerto Vorteile, welche kein anderes Newsportal vorweisen kann. Die Reseller erhalten Zugriff auf die Produktdaten von 90% aller in der Schweiz erhältlichen IT-Produkte. Ausserdem verfügt Concerto über die einzige Distributoren-Vergleichsplattform der Schweiz. Hier werden pro Jahr Abfragen im Wert von 1,5 Milliarden Schweizer Franken getätigt. Concerto wird rein von diesem Standpunkt aus schon gut besucht.

Zusammen mit webnativ ist das Concerto Team im 2016 in ein langfristig angelegtes Online Marketing Projekt gestartet, um das Portal www.concertopro.ch zum führenden ICT-Newsportal weiterzuentwickeln. Ebenso sollte bestehenden sowie potenziellen, neuen Kunden durch aktuelle Brancheninformationen und zielgruppenspezifische Werbung ein maximaler Mehrwert geboten werden. Diese Erfolge konnten bisher gemeinsam mit ProSeller erreicht werden:

  • Aufbau eines 100% themenrelevanten Portals
    für die gesamte Schweizer ICT Branche
  • TOP 1 unter den Schweizer ICT Newsportalen
    gemäss ICT Sichtbarkeitsindex
  • Werbemöglichkeiten für Hersteller und Distributoren
    mit Zugang zum Schweizer ICT-Markt

TOP 1 im Schweizer ICT-Sichtbarkeitsindex

In einer initialen, dezidierten Marktrecherche haben wir neben concertopro.ch drei weitere relevante Schweizer ICT-Newsportale identifiziert. Um hier einen repräsentativen Vergleich für den Ausbau der Bekanntheit und der Sichtbarkeit von concertopro.ch bei google.ch zu ermöglichen, haben wir einen Mix aus 100 repräsentativen, für die ICT-Branche relevanten Suchbegriffen definiert.

Daraus wurde der für die Projektbewertung offizielle Schweizer ICT-Sichtbarkeitsindex definiert. Als sichtbarer Erfolg dies Projektes konnten wir in den letzten Monaten eine kontinuierliche Steigerung der zielgruppenspezifischen Sichtbarkeit des Portals concertopro.ch auf Platz 1 unter allen Schweizer ICT-Newsportalen verzeichnen.

Concerto Success Story/ Sichtbarkeitsindex

Warum ist das ICT-Newsportal für Werbekunden interessant?

www.concertopro.ch ist ein 100% themenrelevantes News & Business Portal für die ICT-Branche. Die für den Einkauf verantwortlichen IT-Reseller erhalten durch Concerto direkten Zugang zu den Schweizer IT-Distributoren. Die Unternehmensnachrichten werden dadurch von über 2’100 IT-Einkäufern wahrgenommen. Da diese im Schnitt täglich bis zu vier Stunden auf dem Portal arbeiten, können die Reseller die Werbung entsprechend lange sehen. Die Benefits für die Werbekunden sind somit klar:

  • Werbeportal für die ICT Branche mit nahezu null Streuverlusten
  • Auf und mit concertopro.ch arbeiten täglich über 2’100 IT-Einkäufer

Unsere „Concerto Success Story“

Wir haben uns natürlich über den  Erfolg sehr gefreut – noch mehr, weil auch unser Kunde ProSeller vom Resultat begeistert ist, wie das Statement von Alfred Rossi, Gründer und Geschäftsführer der ProSeller AG, beweist:
„webnativ hat in den letzten zwei Jahren massgeblich dazu beigetragen, dass wir unser Portal als heute führendes ICT-Newsportal ausbauen und als reichweitenstärkste Werbeplattform für die gesamte Schweizer ICT-Branche etablieren konnten. webnativ hat uns dabei sehr fundiert beraten und die erforderlichen Online Marketing Massnahmen zur Steigerung unserer Sichtbarkeit als Newsportal nicht nur geplant, sondern auch schlagkräftig umgesetzt. Wir freuen uns über die guten Projektergebnisse und auf die weiterhin gute Zusammenarbeit.“

 

Oliver Podzun, WebnativOliver Podzun

Oliver Podzun ist Gründer und Inhaber der webnativ Online Marketing GmbH. Als Online-Kreativ-Stratege ist er Digitaler Pionier und verfügt über 17 Jahre branchenspezifische Erfahrung im Digital Marketing. Dabei hat Oliver seit 1999 sowohl auf der operativen als auch auf der strategischen Seite erfolgreich an der Positionierung von Dienstleistern und eCommerce-Unternehmen gearbeitet. Oliver Podzun verfügt über ein breites, fundiertes Wissen in den Bereichen Digital-Branding, Traffic-Generierung (SEO, SEA, Newsletter-Marketing, Social Media Marketing, Affiliate) und in der Steigerung von Anfrage- und Verkaufsraten (Usability-Optimierung und Conversion-Optimierung) von Websystemen.