Multichannel ist als Konzept in aller Munde. Eine gern genutzte Verknüpfung von Verkaufskanälen ist es, Artikel im Internet zu bestellen und sie dann in einer Filiale abholen zu können. Allerdings ist hierfür eine verlässliche Abfrage des aktuellen Lagerbestands zwingend notwendig. Auch muss gesichert sein, dass Retouren und Ladenverkäufe in Echtzeit erfasst werden. Dafür müssen Kassensystem, Lagerwirtschaft und Onlineshop ständig miteinander verbunden sein.

Was eine Inventarlösung leisten muss

Ein gutes System zur Kontrolle des Warenbestands muss in Echtzeit über alle Änderungen im Bestand informiert werden und diese Informationen sofort weitergeben können. Schnittstellen zu ERP, Kassensystem oder Abrechnungssoftware sind unerlässlich. Damit solche Systeme wachsen können, sollten sie skalierbar sein. Eine Selbstverständlichkeit sind einfache Bedienung überall dort, wo eine Nutzung stattfindet – ob im Abrechnungsbüro oder im Lager.

Über die Anforderungen von Multichannel an Warenbestandssysteme berichtete unsere Quelle etailment.

Automatische Aktualisierung im Concerto WebShop

ProSeller ist die laufende Aktualisierung der Produkt- und Lagerdaten sehr wichtig. Daher wurde dies auch bei der Programmierung der Concerto WebShop-Software bereits berücksichtigt. Moritz Gysel, Webshop-Verantwortlicher bei ProSeller, stellt dazu klar: „Über eine REST API können im Concerto Webshop Preise und Lagerdaten der einzelnen Produkte innert weniger Sekunden aktualisiert werden. Diese Schnittstelle steht übrigens auch Dritt-Anwendungen zu Verfügung.“