In Zeiten, in denen die Projekte immer komplexer, die Prozesse immer umfangreicher und die Anforderungen stetig steigen, ist es wichtig, stets am Ball zu bleiben. Dank dem Partner-Netzwerk PartsGroupEurope ist Swissparts in der Lage, diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Genau das waren die hauptsächlichen Beweggründe für die Swissparts, sich nach mehr als 15 erfolgreichen Jahren auf dem Schweizer IT-Ersatzteilmarkt, im Jahre 2008 an der Gründung des grössten europäischen Ersatzteil-Distributoren-Netzwerkes „PartsGroupEurope (PGE)“ zu beteiligen. Schon längst beschränken sich die Projekte und Anforderungen in diesem Service-orientierten Umfeld nicht mehr ausschliesslich auf das eigene Land, sondern werden zunehmend umfangreicher und erstrecken sich teilweise gleich über mehrere Länder.

Genau da findet sich der Vorteil, welcher aus dem Zusammenschluss verschiedener marktführenden Parts-Distributoren in einem flächendeckenden Umfeld entsteht. Neben dem gemeinsamen Nutzen bestehender Handelsvereinbarungen mit sämtlichen namhaften Herstellern der IT-Branche, dem betreiben konsolidierter Lagerbestände, bietet sich durch das enge Zusammenspiel der einzelnen Partner darüber hinaus eine äusserst attraktive Plattform für nahezu sämtliche Anforderungen.

Das Netzwerk PGE kann dank ihrer Partner ihre Services heute in mehr als 70 Ländern der Region Europa, Mittlerer Osten sowie Afrika für mehr als 25 verschiedene Hersteller des IT-Bereiches anbieten. Da mit sämtlichen Herstellern offizielle Autorisierungen geschlossen sind, sind in vielen Fällen auch problemlos jegliche Art von Garantieleistungen zu realisieren. Eine Vielzahl der Hersteller betreibt bereits heute neben der klassischen Distribution von Ersatzteilen auch viele weitere Lösungen, z.B. im Bereich ManagedPrintServices(MPS) oder dem Management des eigenen Parts-Stock, mit den Partnern der PGE.

Besondere Services auch in der Ersatzteile-Logistik

Da es gerade im Umfeld der Ersatzteil-Logistik ganz besondere Ansprüche zu erfüllen gilt, haben sich für diesen ausgewiesenen Nischenmarkt in den letzten Jahren zunehmend eben diese Spezial-Distributoren entwickelt. Ob es nun um das Daten-Management von über 800’000 Ersatzteilnummern oder um deren Zugehörigkeit und Historie geht, oder um die Sicherstellung der maximalen Verfügbarkeit dringend benötigter Teile zur Aufrechterhaltung sensibler IT-Landschaften – all das setzt eine ausgeklügelte Logistik und äusserst hohe Sachkompetenz voraus. Da gehören „Over-Night-Belieferungen“ genauso zum Standard, wie zum Beispiel auch die Lieferung des benötigten Ersatzteiles direkt in den Kofferraum des Techniker Fahrzeuges. Damit diese Anforderungen überhaupt erfüllt werden können, sind eben auch entsprechende Lagerbestände und Verfügbarkeiten in allen Bereichen unabdingbar. Daher greifen die Partner der PGE neben ihren eigenen lokalen Lägern im Lande auch direkt auf die unterschiedlichen europäischen Zentralläger der PGE direkt zu. Dies stellt eine maximale Verfügbarkeit sämtlicher Ersatzteile sicher und ermöglich den einzelnen Partnern, in der Regel die vom Kunden benötigten Ersatzteile am nächsten Arbeitstag direkt vor-Ort geliefert zu haben.

Swissparts hat diese Struktur bereits mehrfach in unterschiedlichen Projekten mit Schweizer Grossbanken, Bundesverwaltungen oder namhaften Grossunternehmen eingesetzt und darüber hinaus durch eine Vielzahl von eigens entwickelten Tools und Plattformen Lösungen geschaffen, welche es den Auftrag gebenden Kunden ermöglicht, sich weiterhin gezielt auf ihre eigenen Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Informieren Sie sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten im Umfeld der Ersatzteil-Distribution am besten direkt unter www.swissparts.ch oder www.parts-group-europe.com.

logo_swissparts Logo Part Groups Europe