Wie Bewertungen Ihnen helfen können

Seitdem die Digitalisierung in allen Branchen um sich gegriffen hat, werden (negative) Erfahrungen mit Unternehmen viel häufiger als früher im Web publik gemacht. Die Firmen selbst wollen hier überwiegend oder sogar ausschliesslich positive Reaktionen lesen, auch wenn das sehr unrealistisch ist. Bei negativen Stimmen wird vielen schnell Angst und Bange. Dabei bietet Ihnen (berechtigte) Kritik eine gute Chance, Ihre Professionalität und die Qualität Ihres Angebots in den Vordergrund zu stellen.
Bewertungen im Internet und speziell bei Google sind ein Phänomen der Neuzeit. Dabei neigt der Mensch eher dazu, negative Erfahrungen mitzuteilen. Häufig wird gepöbelt, gehetzt und manchmal verbergen sich sogar Konkurrenten oder Fake-Profile dahinter. Wie aber damit umgehen?
Das richtige Mindset
Zunächst geht es darum, das richtige Mindset zu entwickeln. Bei positiven Bewertungen dürfte Ihnen dies nicht schwer fallen. Bei negativen gilt es allerdings, das Ganze nicht persönlich zu nehmen. Schauen Sie sich das Problem des Kunden an und versuchen Sie, seine Lage nachzuvollziehen. Überlegen Sie, ob die Kritik berechtigt ist und welche Anregungen Sie daraus ziehen können. Vergegenwärtigen Sie sich ausserdem, dass Ihnen jede Bewertung aus SEO-Sicht nützt, gerade wenn Sie damit interagieren.
Die negative Bewertung
Wie gehen Sie mit der negativen Bewertung eines Kunden richtig um? Machen Sie sich zunächst den positiven Aspekt klar. Niemand bekommt ausschliesslich gute Reaktionen, denn selbst wer seinen Job zu 100% erledigt, kann nicht alle Personen zufriedenstellen. Reagieren Sie freundlich auf die Bewertung, seien Sie dankbar und stellen Sie allenfalls den Sachverhalt bei falschen Äusserungen richtig. Lassen Sie Ich-bezogene Phrasen raus und versuchen Sie im Nachhinein das Problem des Kunden zu lösen. Handelt es sich definitiv um eine Fake-Bewertung, können Sie diese löschen lassen.
Die positive Bewertung
Sie haben eine positive Bewertung erhalten oder möchten künftig noch mehr davon haben? Interagieren Sie mit dem Kommentar und bedanken sich für die Mühe, die Ihr Kunde sich für Sie gemacht hat. Spornen Sie ausserdem aktiv zufriedene Kunden an, positive Kommentare zu hinterlassen. Das nimmt etwaigen negativen Äusserungen die Wirkungskraft.
Über einen korrekten Umgang mit Bewertungen berichtete unsere Quelle provenexpert.com.
Tagged E-Commerce, Bewertungen