Der Singles‘ Day am 11. November sorgte bei Alibaba für einen neuen Umsatzrekord. Innerhalb von nur zwei Minuten wurde bereits für eine Milliarde Dollar eingekauft, nach einer Stunde waren es 10 Milliarden. Insgesamt kam Alibaba an diesem Tag auf 25,3 Millarden Dollar Umsatz, ein Drittel mehr als im Vorjahr. Amazon hat bei seinem Prime Day im Juli in 30 Stunden gerade einmal eine Milliarde erreicht und feierte dies als grossen Erfolg. Alibaba will künftig noch weiter wachsen – auch in Europa.

Singles‘ Day als Schnäppchentag

Der 11.11. wurde von Studenten wegen seines nur aus Einsen bestehenden Datums als eine Art Anti-Valentinstag ins Leben gerufen. Seit acht Jahren gibt es an diesem Tag hohe Rabatte, auch dieser Trend war eine Idee von Alibaba.

Moderne Bezahlmethoden – bald auch bei uns?

92 Prozent der Kunden des Unternehmens kaufen übrigens per Smartphone ein, gezahlt wird teilweise schon mit Gesichtserkennung. In der Schweiz hat SIX nun auch Alipay in sein Portfolio aus Bezahlmöglichkeiten aufgenommen. Vor allem Touristen aus China können damit auch hierzulande mit Alipay zahlen. Damit versucht Alibaba, seinen Bezahldienst auch in Europa zu etablieren.

Über den Rekordumsatz am Singles‘ Day berichtete unsere Quelle t3n, über den Start von Alipay in der Schweiz die Handelszeitung.