Amazon macht in der Schweiz Ernst
Amazon hat einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Markteintritt in der Schweiz genommen und einen Vertrag mit der Schweizerischen Post unterzeichnet. Noch im ersten Halbjahr 2018 soll der Versand über das Paketpostzentrum in Daillens bei Lausanne beginnen. Die Abfertigung der Sendungen beim Zoll soll nicht länger als drei Stunden in Anspruch nehmen. Mit vollem Sortiment und 24-Stunden-Lieferung wird es dann für die Kunden nicht anders sein, als in der Schweiz zu bestellen.
Grosse Umsatzsteigerung erwartet
Aktuell setzt der Online-Gigant jährlich 600 Millionen Franken in der Schweiz um. Für die Zukunft wird erwartet, dass sich dieser Betrag vervierfachen könnte. Während grosse Player wie Digitec Galaxus sich auf den neuen Konkurrenten vorbereitet haben und gelassen bleiben, dürften kleinere Händler den Markteintritt zu spüren bekommen.
Über den Start von Amazon in der Schweiz berichtete unsere Quelle Inside-Channels.
Tagged E-Commerce, onlinehandel, Schweiz, Amazon, Konkurrenz, Markteintritt