Digitalisierung auch im Versicherungswesen
Auch bei Versicherungen sorgt die Digitalisierung für Veränderung. Nun möchte die Allianz einen neuen Anlauf unternehmen, eine Onlineversicherung für Autos zu gründen. Der Start von „Allianz Direct“ ist schon für 2019 in Deutschland, Spanien, Italien und den Niederlanden geplant. Das herkömmliche Geschäft über Versicherungsmakler soll darunter nicht leiden. Mit dem Schritt, welcher schon einmal am Widerstand der Makler gescheitert ist, soll der Profit der Allianz weiter gesteigert werden.
Schlankere IT für mehr Gewinn
Um die erhoffte Gewinnsteigerung von über fünf Prozent pro Jahr zu erreichen, sollen vor allem die Produkte vereinfacht sowie bei den IT-Systemen gespart werden. Aktuell ist noch eine Vielzahl von veralteten Systemen im Einsatz. Ein Abbau von Stellen ist nicht das Ziel, aber auch nicht ausgeschlossen. Die Angst der Makler vor einem Abwandern der Kunden zum Onlinegeschäft dürfte mit diesen Plänen weiter geschürt werden.
Über die Pläne der Allianz berichtete Spiegel Online.
Tagged Digitalisierung, Gewinn, Versicherung, Allianz