Dynamische Preise verärgern Kunden

Was bei Hotels und Flügen längst normal ist, findet zunehmend auch im Handel statt. Der gleiche Artikel hat je nach Wochentag oder Uhrzeit unterschiedliche Preise. In Deutschland wurden nun verschiedene Onlineshops getestet. Fast alle davon wiesen eine dynamische Preisgestaltung auf. Die Schwankungen waren dabei teils beachtlich. So war das Smartphone Galaxy S8 von Samsung an einem Tag stolze 220 Euro teurer als am Folgetag. Kunden fühlen sich von den Händlern ungerecht behandelt.
Preisschwankungen haben vielfältige Gründe
Für die variablen Preise gibt es verschiedene Gründe. So versuchen Händler zu ermitteln, was der Kunde maximal bereit ist, für ein Produkt auszugeben. Bei sinkenden Verkäufen wird der Preis langsam gesenkt, um den Absatz wieder anzukurbeln. Auch Änderungen bei den Einkaufskonditionen können den Verkaufspreis beeinflussen. Grundsätzlich reagieren Kunden jedoch eher negativ, sobald sie diese Schwankungen wahrnehmen.
Über die Untersuchung zu dynamischen Preisen im Onlinehandel berichtete unsere Quelle 20 Minuten.
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