Gewinner der Weihnacht-Logojagd von SamsungHerzliche Gratulation an die drei Gewinner der Weihnachtslogojagd! Sie freuten sich über ihren Monitor, den sie an der Preisverleihung in Herrliberg von Greg Vasic von Samsung entgegennehmen durften. Insgesamt hat Samsung drei lukrative Jagdpreise im Wert von über 1’900 Franken gesponsert – darunter zwei der brandneuen Monitore. Erfahren Sie mehr über die Gewinner und was sie über Concerto und die aktuelle Marktsituation denken.

 

Gewinner 1. Preis
Samsung Curved Business Monitor CJ890 43″

René Röösli
Produktmanager bei Kilchenmann AG

Freuen Sie sich und was machen Sie mit dem Preis?
Natürlich freue ich mich sehr über diesen Gewinn! Der Monitor wird sich sicherlich hervorragend an meinem Arbeitsplatz machen und erleichtert auch meine Arbeit.

Bei etlichen Produkten verzögern sich die Lieferungen oder sie werden teurer – wird das Ihrer Meinung nach anhalten?
Wenn ich etwas die letzten zwei Jahren gelernt habe, ist es, dass nichts mehr sicher oder beständig ist. Meine persönliche Meinung zur Liefer- und Preissituation ist, dass dies uns noch einige Zeit beschäftigen wird. Auch wenn es erste Anzeichen gibt, dass sich die Rohstoffpreise stabilisieren, steigen die Transportkosten immer noch weiter an. Somit werden sich die Preise wohl in den nächsten Monaten noch nicht gross erholen. Wir hoffen aber auf eine Stabilisierung. Bei den Liefersituationen ist es immer noch sehr instabil. Wenn sich die Liefersituation bei einem Hersteller normalisiert, hat sicherlich ein anderer Hersteller Lieferschwierigkeiten. So sind wir immer dauernd damit beschäftigt, die nötigen Produkte für unsere Projekte zu organisieren und die Kunden darüber zu informieren, dass es leider Verzögerungen gibt. Zum Glück haben sich die meisten Kunden daran gewöhnt, dass es zu Verzögerungen kommt. Es betrifft ja nicht nur unseren Bereich, sondern fast jeden Bereich, egal ob für Privat oder für das Geschäft.

Was bringt Ihnen die Nutzung von Concerto und wie können Sie Preis- und Beschaffungsvorteile nutzen?
Aktuell sind wir leider noch nicht an Concerto angeschlossen. Gerade für mich als Produktemanager wäre dies sehr hilfreich. Unsere IT Abteilung arbeitet aber bereits an Lösungen für die wichtigsten Schnittstellen zu unseren Partner. Mal schauen für welche Lösung sie sich entscheiden.

Gewinner 2. Preis
Samsung UHD Monitor 32″

Silvan Hörnlimann
eCommerce- Manager bei Jes Computers GmbH

Freuen Sie sich ebenfalls und was machen Sie mit Ihrem Jagdgewinn?
Ja, ich freue mich sehr über den Gewinn. Der Monitor kommt mir wie gerufen und wird primär für das Webdesign für unseren Concerto-Webshop eingesetzt. Durch die UHD-Auflösung sowie HDR 10 wird die Erstellung von hochwertigem Bildmaterial (Banner, Produktbilder, etc.) sicherlich positiv unterstützt und Dank Zusatz-Features wie Intelligent Eye Care verspreche ich mir ein noch angenehmeres und weniger ermüdendes Arbeiten.

Wie ist Ihre Meinung in Bezug auf Lieferprobleme und Preiserhöhungen?
Nein. Ich gehe davon aus, dass sich die Situation nach dem Übergang von der Pandemie zur Endemie mittelfristig wieder etwas entspannen wird. Wenn die durch Corona bedingten Handycaps in den Lieferketten (z.B. Foxconn bis in unsere CH-Distribution) entfallen, wird der Warenfluss wieder besser ermöglicht, was die Nachfrage nach den Produkten wieder besser abdecken wird und sich somit preissenkend auswirkt. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Rohstoffpreise eher auf hohem Niveau stabil bleiben und sogar weiter steigen werden, was wiederum eher zu Preiserhöhungen bei den Endprodukten führt. Aus meiner Sicht werden sich die Produktpreise (IT) also wieder normalisieren, aber auf höherem Niveau als noch vor der Pandemie und dann bedingt durch die Rohstoff-Problematik langsam aber stetig wieder ansteigen.

Wie profitieren Sie von den Concerto-Leistungen?
Aktuell nutzen wir Concerto nicht als Beschaffungsplattform. Wir profitieren aber massgeblich vom Concerto-Webshop, für welchen wir in Eigenregie unsere Refurbished IT-Items erfassen. Aufgrund unseres Geschäftsmodells (Handel mit generalüberholter IT-Business-Hardware) und dem Umstand, dass es sich beim überwiegenden Anteil der von uns beschafften Occasionen um Config-to-Order-Geräte handelt, ist es uns weder möglich Concerto als Beschaffungs-Plattform effizient zu nutzen noch von der Concerto-Artikel-Datenbank für unseren Webshop zu profitieren.

 

Gewinner 3. Preis
Samsung QHD Monitor 27″

Flurina Karrer
IT System Engineer bei Inteco EDV AG

Warum haben Sie mit Ihrem Jagdgewinn vor?
Natürlich! Da ich im Büro schon sehr gut ausgestattet bin, werde ich den Monitor im Home Office einsetzen. Ich habe keinen Platz für zwei Monitore, darum bin ich froh, jetzt einen grösseren einzelnen Monitor einsetzen zu können. Vielen Dank!

Weitere Lieferverzögerungen und Preisanstiege – was meinen Sie?
Ich gehe davon aus, dass sicher beides anhalten wird. Der weltweite Lieferverzug muss auch wieder aufgearbeitet werden, das dauert. Die Chipkriese ist leider noch nicht überwunden und wird sicher im Jahr 2022 nicht einfach verschwunden sein. Was die Preisentwicklung anbelangt wird teilweise auch die Verfügbarkeit etwas ausgenutzt. Beides geht Hand in Hand, sobald die Verfügbarkeit wieder stabilisiert worden ist, kann der Preiswettbewerb wieder «normal» seinen Lauf nehmen. Das Geschäft läuft weiter, Kunden brauchen auch jetzt neue Geräte, im Moment kauft man halt das was es gibt, sprich man zahlt den hohen Preis.

Was bringt Ihnen Concerto und wie setzten Sie diesen ProSeller-Service ein?
Ja, wir nutzen das Concerto vor allem für Hardwareeinkäufe, es erleichtert die Wahl des günstigsten Distributors sehr und lässt uns gleich wissen, wo und wann der Artikel verfügbar ist. Im Moment (Lieferverzögerungen) sind aber oft Rücksprachen mit dem Lieferanten direkt nötig und können nur bedingt die Vorteile der Beschaffungsinfos nutzen. Das liegt aber weniger am Concerto, sondern an der momentan herrschenden Situation.

 

Samsung LogoMonitore im Wert von über
1’900 Franken überreicht

Diese drei Monitore der neusten Generation wurden unter den Teilnehmern verlost.

Samsung Logojagd zu Halloween 2021