Auch wenn die Zahl der Onlineshops mit kostenlosen Versand wächst, müssen Schweizer Kunden meist noch immer dafür bezahlen. Das ergab eine aktuelle Untersuchung von Carpathia. So verlangt nur jeder sechste Shop grundsätzliche keine Gebühren, bei knapp der Hälfte sind die Versandkosten abhängig vom Bestellwert. 35 Prozent der Händler verlangen immer eine Gebühr – auch diese Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Teilweise wird sogar erst beim Checkout klar, ob der Versand etwas kostet.

Ebenfalls eine Ausnahme bleibt die Lieferung innert 24 Stunden. Einzig im Lebensmittel-Bereich bieten zwei Drittel der Händler diese Option, was aber wegen der nötigen Frische der Ware wenig verwundert. Die Möglichkeit, bestellte Artikel direkt abzuholen (Click & Collect) bieten 40 Prozent der Shops an, selten möglich ist es aber, auch erst bei Abholung zu bezahlen. Grosse Unterschiede gibt es bei den Retourenfristen. Diese reichen von 6 Tagen im Bereich Body & Taste bis zu 81 Tagen bei Home & Living.

Die aktuellen Versandkosten, Lieferbedingungen und Retourenfristen von Schweizer Webshops untersuchte die Carpathia AG.