Tag Archives

Auch wenn die Zahl der Onlineshops mit kostenlosen Versand wächst, müssen Schweizer Kunden meist noch immer dafür bezahlen. Das ergab eine aktuelle Untersuchung von Carpathia. So verlangt nur jeder sechste Shop grundsätzliche keine Gebühren, bei knapp der Hälfte sind die mehr →

Was ist Schweizer Kunden beim Online-Shopping wichtig? Dieser Frage ist das E-Commerce Stimmungsbarometer der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und der Schweizerischen Post nun zum dritten Mal nachgegangen. Das Ergebnis zeigt vor allem, dass die Nutzung des Smartphones zum Einkaufen mehr →

Wie kann der Online-Marktplatz Aliexpress ein iPhone-Ladekabel für nur 80 Rappen anbieten? Die chinesische Plattform, welche zum Megakonzern Alibaba gehört, lockt mit Dumpingpreisen und macht heimischen Händlern das Leben schwer. Die Gründe sind vielfältig und reichen von Qualität und Produktionskosten mehr →

Gute Nachrichten für Kunden von Schweizer Onlineshops: Die Konditionen bei Versand und Retouren verbessern sich allmählich. Zu diesem Ergebnis kam der Vergleich der aktuellen Konditionen der 50 grössten Schweizer Webshops mit denen aus 2015. Besondere Veränderungen gab es bei den mehr →

Online-Versandgigant Amazon verliert bei den Versandkosten viel Geld. Unter anderem durch den grossen Erfolg von Amazon Prime, der auch Gratis-Versand umfasst, sind die Kosten stark gestiegen. Lagen die Ausgaben für den Versand vor 10 Jahren noch bei 317 Millionen Dollar, mehr →