Spezialisierte Lösungen, produktübergreifende Beratung und ein mehrstufiges Partnerprogramm: BenQ unterstützt die Reseller nicht nur mit innovativen Produkten. Luise Denis, Sales Director Switzerland, Leiter der BenQ Zweigniederlassung Baden erklärte im Interview, warum BenQ nach wie vor erfolgreich ist und wie Sie als Händler davon profitieren können.

Emmanuel Zürcher: Wie ist das Geschäftsjahr bisher verlaufen?
Luise Denis: Sehr gut. In den sonst traditionell ruhigen Sommermonaten haben wir dieses Jahr eine Vielzahl von Schulprojekten mit Projektoren und interaktiven Displays umsetzen können, was sich positiv auf unser Business ausgewirkt hat.

Was hebt Ihre Firma von der Konkurrenz ab?
Die BenQ Gruppe setzt sich aus insgesamt 15 grossen Unternehmen zusammen. Diese agieren zwar unabhängig voneinander, aber untereinander werden gemeinsame Ressourcen und Synergien genutzt. Zwei Beispiele: Wir haben in der Gruppe mit AU Optronics einen der weltweit grössten Panelhersteller. Qisda – ebenfalls ein BenQ Tochterunternehmen – ist unser Auftragsfertiger. Da wir die Technologie in unserem Hause haben, können wir auf die Markt- und Kundenbedürfnisse schnell reagieren und entsprechend auf die Entwicklung der Produkte Einfluss nehmen.

In welchem Geschäftsbereich ist BenQ besonders stark?
Monitore, Large Format Displays und Projektoren bilden unsere drei Fokusproduktgruppen.

Weltweit ist BenQ der Marktführer bei DLP Projektoren. In der Schweiz haben wir – je nach Quartal – einen Marktanteil von 20% – 25%. Dabei deckt unser Produktportfolio Projektoren für das Heimkino, für Meetingräume und für grosse Installationen wie z. B. Laserprojektoren für Einsatzszenarien in Museen oder im Bereich Retail ab.

Im Bereich der TFT Monitore steht zum einen das Business Segment mit einer grossen Auswahl an Modellen mit unterschiedlichen Bildschirmdiagonalen im Visier. Beim Design setzen wir ein besonderes Augenmerk auf Ergonomie und auf Eye Care Features, welche die Augen der Anwender bei langen Anwendungen schützen sollen. Zum anderen adressieren wir die vertikalen Märkte für Fotografen, Videografen und Grafikdesigner mit speziell auf ihre Anforderungen passende Features – vor allem im Bereich Farbtreue.

Bei Large Format Displays bauen wir unser Portfolio stark aus. Aktuell haben wir die BenQ RP-Serie von interaktiven Multi-Touch Displays mit Diagonalen von 55“ bis 86“ eingeführt. Sie sind für den Einsatz im Corporate Bereich bzw. in Education und mit vielfältigen Features ausgestattet, welche die Effizienz in der Arbeit oder beim Unterricht steigern.

Haben Sie neue Produkte bzw. Leistungen in der Planung?
Innovationen spielen im Portfolio von BenQ eine wichtige Rolle und treiben das Geschäft nach vorne. Vor einigen Jahren haben wir ganz klar den Trend erkannt, dass Anwender zunehmend nach Lösungen suchen, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sie wollen keine Mainstream-Produkte, sondern spezialisierte Lösungen. Diese sollen exakt die Anforderungen ihrer Zielgruppe erfüllen und dabei beste Ergebnisse in Bild und in puncto ergonomisches Arbeiten liefern. Nicht zuletzt spielt auch das gute Preis-Leistungsverhältnis eine entscheidende Rolle.

Welche spezialisierten Lösungen bietet BenQ den Kunden?
Unser Engagement im Bereich eSports/Gaming mit der Marke BenQ / ZOWIE ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie wir uns in einem dedizierten Marktsegment erfolgreich etabliert haben. Seit Anfang letzten Jahres haben wir uns auf weitere vertikale Märkte konzentriert und liefern individuelle Display-Lösungen für Fotografen, Videografen und Designer.

Auch im Pro AV-Segment expandiert BenQ mit einem breiten Produktsortiment für die Bereiche Digital Signage, Corporate und Education. Dafür hat BenQ globale Investitionen in Hard- und Software getätigt. Unser Pro AV-Sortiment im Display-Bereich besteht aus Large-Format-, Bar-, Dual-Side-, Smart-Signage-, Video-Wall- und Touch-Displays.

BenQ Projektoren für den Pro AV-Bereich zeichnen sich durch ihre lichtstarke Leistung mit z. B. 5’000 Lumen oder gar bei Laserprojektoren mit 10’000 Lumen und die Möglichkeit, die Objektive zu wechseln. Bei unseren Produktneuheiten im Bereich Beamer sind die Themen alternative Lichtquellen wie BlueCore Laser und LED sowie hohe Auflösungen in 4K UHD prägend.

Was hat für Reseller die Zusammenarbeit mit BenQ  für Vorteile?
BenQ stärkt die Position des Handels durch ein perfekt auf den Fachhandel zugeschnittenes Produktprogramm. Darüber hinaus ist vor allem der Displaymarkt ein Lösungsgeschäft, das nur im Zusammenspiel von Hard- und Software sowie Zubehör funktioniert – wie z. B. Halterungslösungen. BenQ unterstützt hier insbesondere kleinere Partner und Systemhäuser durch eine produktübergreifende Beratung und steht ihnen mit Expertise und Marktkenntnissen zur Seite.

Unterstützen Sie Ihre Partner mit einem Partner-Programm?
Mit unserem vierstufigen Konzept mit BenQ Friends, BenQ Fachhandelspartner, BenQ Onlinepartner und BenQ Pro AV Partner. Für jeden Partner gibt es Ansprechpartner, die eine persönliche Betreuung garantieren. Wir bieten eine garantierte Marge, Demogeräte, Pre-Sales-, Projekt- und Marketing-Unterstützung und vieles mehr. Unser Ziel ist es, Mehrwerte für den Handel zu schaffen und fairer Partner zu sein