Marketing per E-Mail ist geläufiger Standard. Doch mit zunehmender Nutzung von Mobilgeräten sind auch neue Kommunikationskanäle entstanden, welche auch für den E-Commerce interessant sind. Gerade jüngere Menschen nutzen kaum noch E-Mail oder SMS, sondern greifen bevorzugt auf Apps wie den Facebook Messenger oder WhatsApp zurück. Die ersten Anbieter haben diesen Trend bereits erkannt und nutzen diese Kanäle auch zum Marketing. Das fördert die Interaktion mit Kunden und ermöglicht direkten Kontakt zur Zielgruppe.

Direkter Weg zur Zielgruppe

Im Gegensatz zur E-Mail haben Nachrichten zum Beispiel auf WhatsApp überwältigende Öffnungs- und Klickraten von bis zu 90 Prozent. Das liegt zum Einen daran, dass hier bisher kaum Spam versendet wird und daher noch fast jede Nachricht gelesen wird. Andererseits sollte man dennoch Vorsicht walten lassen und Kunden nicht mit zu vielen Nachrichten verärgern. Geht ein Händler das Thema vorsichtig an, kann Marketing per Messenger zum Erfolg werden.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Die Möglichkeiten für Messenger Marketing kennen kaum Grenzen. Produkttipps, Hilfestellung, Versandinformationen, Gutscheine und vieles mehr sind möglich. Auch eine Integration von Chatbots ist denkbar.

Über die Nutzung von Messenger-Apps als Marketingkanal berichtete unsere Quelle ecommerce-vision.de.