Mit Masterpass einfach im Webshop bezahlen

Mit Masterpass hat Mastercard eine digitale Bezahllösung geschaffen, die es dem Kunden ermöglicht, in verschiedenen Shops einzukaufen, ohne immer wieder seine Daten neu eingeben zu müssen.
Andreas Dammann von Mastercard hat Serge Tischler von ProSeller am Webshop-Booster Workshop vom 12. September 2017, an dem wieder viele interessierte Reseller teilgenommen haben, einige Fragen rund um Masterpass beantwortet.
Serge Tischler: Was ist Masterpass?
Masterpass von MasterCard® ist die kostenlose digitale Zahlungslösung (Wallet) von Mastercard, die online Einkaufen schnell, einfach und sicher macht, weil die Zahlungs- und Lieferdaten bei der kartenherausgebenden Bank (Issuer) zentral und sicher gespeichert und unterhalten werden.
Wieso sollte der Reseller Masterpass in seinem Webshop einbinden?
Masterpass vereinfacht für den Kunden das Bezahlen im Webshop. Mit einem Masterpass Login kann der Kunde bei allen Webshops, die Masterpass akzeptieren, sicher und einfach einkaufen, ohne dass er seine Zahlungs- und Lieferdaten jedesmal selber eintippen muss. Diese Daten werden vom Masterpass Wallet an den Webshop (resp. PSP) übermittelt. Dadurch wird der Kaufprozess für den Kunden schneller, sicherer und einfacher.
Wie viele Finanzinstitute unterstützen Masterpass zurzeit?
Masterpass Wallets werden von UBS, Swisscard (Credit Suisse) und Viseca (Kantonal-, Regional- & Raiffeisen Banken) vertrieben. Das heisst, dass Kunden, die bei diesen Banken Kreditkarten haben, eine Masterpass Wallet erhalten haben oder diese beantragen können. Somit können rund 70% der Schweizer Kreditkartenhalter eine Masterpass Wallet nutzen.
Wie sind die Pläne für die Zukunft, wie z.B. Einbindung von Post Finance?
Masterpass wird sich weiter ausbreiten. So führt Mastercard Gespräche mit allen Kartenherausgebern in der Schweiz, die Masterpass noch nicht anbieten.
Wie wird sich Masterpass entwickeln, damit man zukünftig von einem Standard sprechen kann?
Masterpass von MasterCard ist eine globale Initiative. Das heisst, dass Mastercard daran arbeitet, weltweit alle relevanten Player in der Wertschöpfungskette (Banken, Akquirer, PSP und dann natürlich die Händler) einzubinden. Die Etablierung eines Standards benötigt dadurch vor allem Zeit, da viele Parteien involviert sind. Das oberste Ziel ist es, den Millionen von Mastercard Kunden weltweit das sichere Bezahlen im Internet noch schneller und einfacher zu machen – mit Masterpass.
Einbindung in Concerto WebShop
Diese Leistung kann neu auch in den Concerto Online-Shops genutzt werden. Weitere Informationen über die Vorteile von Mastercard und Masterpass für Ihren Shop finden Sie auf unserer Partner-Seite: Concerto-Partner Mastercard / Masterpass
Tagged Mastercard, Interview, Masterpass, Webshop-Booster