Google hat angekündigt, dass ab dem zweiten Halbjahr 2019 die Mobile first-Indexierung auch in der Schweiz zur Standardeinstellung für neue Domains wird. Sie erfahren was eine Mobile first-Indexierung ist und wie Sie sichergehen, ob Ihre Website für die Indexierung bereit ist. Mit dem Mobile first-Index bewertet Google die Suchergebnisse anhand der Informationen, die auf der mobilen Website gefunden werden. Wollen Sie, dass Ihre Webseite im Ranking gut platziert ist? Dann ist es wichtig, dass der mobile Google-Crawler Ihre mobile Version als gut befindet.

Die Mobile first-Indexierung wurde bereits 2016 angekündigt, das offizielle Rollout der Indexierungsmethode fand jedoch erst 2018 statt. Zuvor wurde die Desktop Version der Website und deren Inhalte als Basis für die Indexierung genutzt. Weist eine Website keine mobile Version auf oder ist die Seite nicht responsive gestaltet, so wird trotz Mobile first-Ansatz die Desktop Version herangezogen und für das Ranking in Betracht gezogen. Hierbei muss jedem Webseitenbetreiber jedoch bewusst sein, dass das Fehlen einer mobilen Version sich durchaus negativ auf das Ranking der Seite auswirken kann.

Mobile first-Indexierung als Standard

Im zweiten Halbjahr 2019 wird die Mobile first-Indexierung für neue Webseiten voreingestellt. Mit dem neuen Standard wird deutlich, dass die Mobile first Philosophie nicht nur in unseren Alltag eingezogen ist, sondern auch in der SEO zu einem immer wichtigeren Bestandteil wird. Die mobil angezeigten Inhalte und Daten einer Website bekommen durch die standardisierte Indexierungsmethode nun einen noch grösseren Stellenwert, was die Mobil-Optimierung für Webseitenbetreiber fast unumgänglich macht. Um die mobile Ausrichtung einer Website zu analysieren, überprüft Google Inhalte, strukturierte Daten sowie die Metadaten. Um auch mobil gut aufgestellt zu sein, empfiehlt Google Webseitenbetreibern, ihre Seiten responsive zu erstellen. Ausserdem sollte es nur eine einzige URL für die mobile sowie die Desktop Version einer Website geben.

Ist Ihre Website bereit für die Mobile first-Indexierung?

Um auf die Mobile first-Indexierung vorbereitet zu sein, bietet Google verschiedene Testtools, die die Mobil-Tauglichkeit der Website überprüfen. So kann beispielsweise mit dem URL-Prüftool in der Search Console eingesehen werden, ob die Seite für die Mobile Indexierung bereit ist.

Um zu testen, ob die eigene Website Rich Media Suchergebnisse unterstützt, kann Googles Testtool für Rich Results genutzt werden. Hierbei kann in Vorbereitung auf die Mobile first-Indexierung nun zwischen zwei verschiedenen User Agents gewählt werden: dem Googlebot für Computer und dem Googlebot für Smartphones. Bei diesem Testtool handelt es sich um eine Beta-Version, weshalb noch nicht alle Rich Media-Suchergebnisse und Fehlertypen unterstützt werden.

Oliver Podzun, WebnativOliver Podzun

Zum Autor: Oliver Podzun ist Gründer und Inhaber der webnativ Online Marketing GmbH. Als Online-Kreativ-Stratege ist er Digitaler Pionier und verfügt über 17 Jahre branchenspezifische Erfahrung im Digital Marketing. Dabei hat Oliver seit 1999 sowohl auf der operativen als auch auf der strategischen Seite erfolgreich an der Positionierung von Dienstleistern und eCommerce-Unternehmen gearbeitet.
Oliver verfügt über ein breites, fundiertes Wissen in den Bereichen Digital-Branding, Traffic-Generierung (SEO, SEA, Newsletter-Marketing, Social Media Marketing, Affiliate) und in der Steigerung von Anfrage- und Verkaufsraten (Usability-Optimierung und Conversion-Optimierung) von Websystemen.