Influencer-Marketing wird als Werbekanal immer wichtiger. Mehr als die Hälfte der Unternehmen wollen laut einer aktuellen Umfrage ihr Budget dafür in 2019 erhöhen. Doch nur wenige Firmen setzen auf bekannte Social-Media-Stars. Das liegt zum einen daran, dass diese Influencer deutlich mehr Geld verlangen. Zum anderen spielt aber auch die Ausrichtung auf eine bestimmte Zielgruppe eine Rolle. Wichtiger als die reine Reichweite ist oft, dass der Influencer und dessen Follower zum Produkt passen.

Reichweite und Kontrollverlust

Zu den Zielen der Unternehmen bei dieser Art des Marketings gehört neben der Erhöhung von Verkaufszahlen, Reichweite und Aufmerksamkeit vor allem die Relevanz in Nischen. Geschätzt werden beim Influencer-Marketing die Authentizität, Content-Generierung und bessere Kommunikation mit der Zielgruppe. Probleme bereiten teilweise die Messbarkeit und die Zuverlässigkeit der Influencer. Auch kann sich nicht jedes Unternehmen damit anfreunden, die Kontrolle über seine Kampagnen zumindest teilweise abzugeben.

Über die Entwicklungen im Influencer-Marketing berichtete unsere Quelle Internet World.