Stationärer Einzelhandel bangt um Existenz

Der Handel im Internet wächst noch immer, und die Auswirkungen bekommt der klassische Einzelhandel im Ladengeschäft zu spüren. Experten wagen sogar die düstere Prognose, dass bis zu einem Drittel aller Schweizer Geschäfte das Aus droht! So wundert es nicht, dass auch kleinere Geschäfte ihr Überleben mit einem Online-Shop retten wollen, denn die ausländische Konkurrenz wie Amazon oder Zalando ist erdrückend. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im Onlinehandel über 11 Milliarden Franken umgesetzt.
Shoppingcenter auf dem Abstellgleis
Die Entwicklung hat massive Auswirkungen vor allem auf grosse Shoppingcenter. In den USA haben Konzerne wie Macy’s bereits viele Flächen aufgegeben. Ein Ende des Niedergangs ist nicht abzusehen. So liegt der Umsatz der 10 grössten Einkaufszentren in der Schweiz inzwischen unter jenem der 10 Top-Onlineshops. Die Migros reagiert auf diese Entwicklung bereits und konnte mit den Online-Plattformen Digitec und Galaxus ein Umsatzplus von 12 Prozent erreichen. In Zukunft soll weiter investiert und eine Schweizer Konkurrenz zu Amazon aufgebaut werden.
Erfahren Sie mehr über die Bedrohung des Einzelhandels bei unserer Quelle handelszeitung.ch.
Tagged Marktanteile, onlinehandel, umsatz, Einzelhandel, Konkurrenz