Tag Archives


Alibaba ist weiter auf dem Vormarsch – nun mit seinem Bezahldienst. Zwar ist der chinesische Gigant mit Alipay schon seit fast drei Jahren in Europa aktiv. Bislang waren allerdings vor allem chinesische Touristen die Zielgruppe, denn für die Nutzung waren mehr →


Auch in diesem Jahr hat der Singles Day am 11. November in China wieder alle Verkaufsrekorde gebrochen. Der Umsatzrekord vom letzten Jahr wurde beim Online-Giganten Alibaba dabei bereits etwa acht Stunden vor Verkaufsschluss erreicht. Insgesamt konnte der Konzern an diesem mehr →


Bezahlen mit PayPal oder anderen Payment-Diensten gehört für viele Schweizer Kunden inzwischen zum Alltag. Doch der Direktor der Europäischen Zentralbank Yves Mersch warnt davor, dass diese Anbieter den einheimischen Banken den Rang ablaufen. Denn während PayPal & Co. längst international mehr →


Der chinesische Onlinegigant Alibaba hat mit Alipay einen eigenen Bezahlservice für seinen Online-Marktplatz aufgebaut. Mittlerweile ist daraus das eigenständige Unternehmen Ant Financial geworden, welches mit einer ausgefeilten Expansionsstrategie und Dienstleistungen wie Mikrokrediten, Darlehen und Vermögensmanagement inzwischen auf dem Markt in mehr →


Der Singles‘ Day am 11. November sorgte bei Alibaba für einen neuen Umsatzrekord. Innerhalb von nur zwei Minuten wurde bereits für eine Milliarde Dollar eingekauft, nach einer Stunde waren es 10 Milliarden. Insgesamt kam Alibaba an diesem Tag auf 25,3 mehr →


Die Alibaba Group setzt die Konkurrenz einmal mehr mit neuen Ideen unter Druck. Unter dem Namen „Smile to Pay“ können Kunden des Bezahldienstes Alipay künftig per Gesichtserkennung ihre Bezahlungen autorisieren. Lediglich die Telefonnummer wird zur Sicherheit noch abgefragt. Werden wir mehr →