Tag Archives


Die Digitalisierung der Vertriebskanäle macht auch vor der Automobilbranche nicht halt und etliche Hersteller sind bereits dazu übergegangen, ihre Modelle online zu vertreiben. Auch die Marke Dacia, die zu Renault gehört, bindet nun die einzelnen Händler auf einer eigenen Plattform mehr →


Die Autohersteller setzen zunehmend auf den 3D-Druck von Einzelteilen. Vor allem kleine Serien individueller Teile sind auf diese Weise schneller und kostengünstiger zu produzieren. So können Kunden bei Mini bereits ihr Cockpit-Dekor gestalten, Volkswagen will demnächst personalisierte Schaltknäufe anbieten. Doch mehr →


Mit Hilfe der Blockchain-Technologie will ein Verein aus verschiedenen Partnern eine Plattform entwickeln, welche den Lebenszyklus von Kraftfahrzeugen digital darstellt. Hinter Cardossier stecken neben der Uni Zürich und der Hochschule Luzern das Aargauer Strassenverkehrsamt sowie die Unternehmen Adnovum, Amag, Axa, mehr →


Der Siegeszug der Blockchain scheint unaufhaltsam. Immer neue Branchen entdecken den Nutzen der Technologie für ihre speziellen Anforderungen. Nachdem bereits die Nahrungsmittelindustrie die Herkunft der Produkte mit Hilfe der Blockchain kontrolliert, ziehen nun die Immobilienbranche sowie die Automobil-Industrie nach. So mehr →


Immer mehr Autos werden nicht mehr klassisch beim Händler, sondern über Vertriebswege im Internet gekauft. Bei nahezu konstanten Absatzzahlen der Automobilindustrie wird prognostiziert, dass bis 2025 die Anzahl der online gekauften Autos auf 25 Millionen steigen wird. Beinahe die Hälfte mehr →