Proseller ad hoc

Mit dem Dezember ist das Jahr 2022 zu Ende. In den Zahlen des ICT-Reseller-Index kann man deutlich die Brüche und Unsicherheiten erkennen, die aktuell im Markt herrschen. Wohl nicht nur im ICT-Sortiment, sondern auch in anderen Branchen und das leider global. Viele reden von einer Zeitenwende, andere von einer noch nie dagewesenen Multi-Krisen-Situation und immer mehr von Disruption. Realisten nennen es Neuanfang, denn das wird es für viele Unternehmen, Behörden und Organisationen wohl werden.

Die Realität sendet eindeutige Signale

Wie immer ist der letzte Monat im Jahr eher schwächer aufgrund der vielen Feiertage und Urlaubsabwesenheiten der Akteure. Mit einem Dezember-Wert von nur noch 48 liegt der ICT-Reseller-Index nun aber historisch tief und um -18% unter seinem Vorjahreswert.

Die Inflation ist mit nur noch +2% auf 12 Monate im ICT-Sortiment auf einem überraschend niedrigen Niveau zurück. Im April und September können in der Detailansicht sehr gut die Verhaltensbrüche im Markt erkannt werden. Aufbruch und Begeisterung sehen anders aus. Stattdessen herrscht Unsicherheit und Spar-Programme werden aufgesetzt.

Lange überfällige Zinserhöhungen, drohende Energieknappheit, schwaches Wachstum in China, seit Jahren nur geringe Produktivitätsfortschritte, der anstehende demografische Wandel und zunehmend unsicherere Lieferketten stellen aktuelle, auf Effizienz getrimmte Strategien generell in Frage. Gerade die Technologie-Unternehmen haben im Jahr 2022 massiv an Wert verloren, so dass sich Buchgewinne aus Aktien-Geschäften wieder in Luft aufgelöst haben.

Ursachen und nötige Massnahmen liegen auf der Hand

Digitalisierung ist eben nicht nur das bestehende Geschäft mal eben ohne Papier zu organisieren. An immer mehr Stellen werden jetzt die seit Jahren entstandenen digitalen Flickenteppiche zum Problem. Fehlendes Risikomanagement, steigende Wartungskosten aber auch die bald in Rente gehenden Verursacher, oder etwas positiver «Know-How-Träger», müssen gelöst werden.

Ob nun Zeitenwende oder Neuanfang, was jetzt zählt ist wieder einen Fokus zu finden. Dies wird für die meisten Unternehmen, Organisationen und Behörden zur Überlebensfrage. Dabei gilt: Weniger ist mehr. Fläche vor Punkt. Teamspiel vor Expertentum. Klarer Nutzen vor intuitivem Selbstzweck.

Geld hat wieder seinen Preis und Zeit ist Geld. Wer keinen Fokus, Sinn oder Nutzen aufzeigen kann wird als Arbeitgeber unattraktiv. Das immer knappere Gut «Arbeitskraft» stimmt zunehmend mit den Füssen ab.Gerade die Anbieter, Betreiber, Organisatoren, Nutzer und Umsetzer digitaler Tools sind jetzt gefragt bei sich aufzuräumen.

Wozu braucht es welche Lösung und welches Feature? Wie können Wartung und Fehlerhäufigkeit zukünftig im Griff behalten werden? Wie Abhängigkeiten von einzelnen Mitarbeitern, Lieferanten, Beratern und Geschäftspartnern reduziert werden? Neue Arbeitnehmer wollen keine Chaosstrukturen. Arbeitgeber können und wollen sich lange Einarbeitungsphasen nicht mehr leisten.

Jetzt braucht es echte Manager, die zupacken können

Als Rahmenparameter werden wir alle wohl dauerhaft Unsicherheiten bezüglich Preisen und Verfügbarkeiten einplanen müssen. Und dies für alle Ressourcen, die man so braucht. Der Einkauf, die Logistik aber auch das Personalwesen bilden das Rückgrat jeder Organisation. Höhere Risiken, oft knappe Margen und nun noch Mehrkosten bilden vorne in der Wertschöpfungskette ein Problem.

Entwicklung, Vertrieb und Produktion haben sehr lange dominiert und müssen jetzt leider Federn lassen. Diese Herausforderung anzunehmen und zu lösen wird Manager die nächste Zeit zwangsweise beschäftigen. Einfachere Lösungen zu finden und Ausmisten zu können werden zu Kernkompetenzen. Weniger ist mehr. Entscheidend wird sein, dass man mit dem Aufräumen beginnt und es nicht noch weiter aufschiebt. Irgendwann ist es zu spät dafür.

Thomas Czekala
Senior Partner
ProSeller AG
thomas.czekala@proseller.ch


Thomas Czekala ist Verwaltungsrat der ProSeller AG. Er hat in diversen Rollen als Controller und Data Analyst gearbeitet. So z.B. als Group Controller der Scout24 AG und CFO der JobScout24 International AG. Er ist als Gesellschafter, Beirat, Verwaltungsrat und Consultant in verschiedenen Branchen aktiv und hat dadurch Einsicht in viele aktuelle Trends.

Zum ICT-ReSeller-Index
Der Index ist ein Service der ProSeller AG, die mit der Applikation Concerto unangefochten der grösste B2B Online-Marktplatz für ICT-Artikel in der Schweiz ist. Der Index wird täglich ermittelt und einmal monatlich für den laufenden Monat fixiert. Er basiert auf den anonymisierten Beschaffungsaktivitäten der ICT-Reseller bei Verwendung von Concerto und repräsentiert damit ein jährliches Einkaufsvolumen von ca. 1,2 Mrd. CHF bzw. rund 20 TSD Abfragen pro Tag. Concerto bündelt und harmonisiert täglich die aktuellen Daten von mehr als 60 angeschlossenen Distributoren mit über 1.3 Mio. verfügbaren Artikeln von über 7’000 Herstellern. Für über 2‘300 Einkäufer und damit 90% aller relevanten Schweizer ICT-Reseller stellt „Concerto“ damit seit 2001 das digitale Rückgrat ihres Ein- und Verkaufs von ICT-Artikeln dar.

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