Der Online-Riese Amazon bringt die Shoppingwelt weiter durcheinander. Mit eigenen Buchgeschäften und der Übernahme der Supermarktkette Whole Foods dringt der Konzern immer weiter in den Bereich des klassischen Einzelhandels vor. Die starke Online-Präsenz von Amazon sorgt darüber hinaus noch dafür, dass immer mehr Kunden auf den Gang ins Geschäft verzichten. Aber auch der Online-Handel spürt den Druck, denn inzwischen beginnen über 27 Prozent der Schweizer Kunden ihre Suche auf Amazon.

Der Einzelhandel muss aufwachen

Händler, die nicht bald um ihre Existenz bangen möchten, sollten sich ein Beispiel an der Strategie von Amazon nehmen. So wurden beispielsweise bei der Liefergeschwindigkeit oder der Auswahl der Artikel ganz neue Standards gesetzt, welche der Kunde nun auch von anderen Anbietern erwartet. Als Konsequenz daraus nutzen viele Kunden Amazon inzwischen auch, um Preise zu vergleichen. Händler, die hier nicht mithalten können, bekommen so ernste Probleme.

Erfahren Sie mehr über die Änderung des Kundenverhaltens durch Amazon bei unserer Quelle n-tv.de.