Mit einer neuen Methode, sich die Übermacht im E-Commerce zu sichern, macht der Onlineriese Amazon aktuell Schlagzeilen. Um die Konkurrenz um jeden Preis zu unterbieten, wird eigenmächtig ein Rabatt auf Artikel gewährt, welche von Fremdanbietern auf dem Marketplace angeboten werden. Welche Faktoren zu den Rabatten führen oder ob das Verfahren Probleme für Händler mit sich bringen könnte, wollte Amazon bisher nicht kommentieren.

Rabatte könnten Händlern Probleme bereiten

Die besonderen Rabatte wurden bisher nur in den USA gewährt. Amazon senkt dabei den Preis für den Artikel um bis zu 9 Prozent und gibt den Vermerk „Discount provided by Amazon“ an. Die Differenz zum regulären Preis erstattet Amazon dem Händler. Die Verkäufer wurden darüber nicht informiert und könnten mit anderen Plattformen Probleme bekommen, denn oft ist es ihnen untersagt, die Produkte woanders günstiger anzubieten.

Über die Rabatte auf Marketplace-Artikel bei Amazon berichtete unsere Quelle silicon.de.