Eine aktuelle Studie hat die Faktoren untersucht, nach denen Kunden den Online-Shop auswählen, in dem sie kaufen. Zusätzlich wurde untersucht, welche Produktgruppen am meisten online gekauft wird und welche Entwicklungen die Konsumenten in Zukunft wichtig finden. Mehr als ein Drittel der Befragten gab an, zur Information über Produkte zunächst bei Amazon nachzuschauen, nur knapp 20 Prozent nutzen zu diesem Zweck noch das herkömmliche Ladengeschäft.

Was verlangt der Kunde vom Online-Shop?

Die Kunden, zu deren bevorzugten Artikelgruppen Kleidung und Schuhe, Bücher, Filme, Musik und Videogames, Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte gehören, haben Erwartungen. So sind ihnen vor allem ein grosses Sortiment, günstige Preise, verschiedene Bezahlmethoden sowie niedrige Versandkosten wichtig. In Zukunft wünschen sie sich interaktive Spiegel, Shops ohne Kasse, Virtual / Augmented Reality und Smart Home-Anwendungen.

Ein deutliches Aufwachsignal an den Handel sind darüber hinaus die Angaben, dass 40 Prozent der Kunden seltener stationäre Läden besuchen. Fast zwei Drittel glauben, dass deren Zahl abnehmen wird. Ausserdem ist fast die Hälfte davon überzeugt, dass Ladengeschäfte ohne Online-Shop in 10 Jahren nicht mehr existieren werden!

Über die Studie von ibi research zum Einkaufsverhalten berichtete unsere Quelle marktforschung.de.