Im Zuge der Digitalisierung rückt die Kundenorientierung in den Mittelpunkt. Es ist möglich geworden, dem Kunden personalisierte Produkte schnell und günstig liefern zu können. So finden sich inzwischen besonders im Kleidungs- und Möbelbereich zahlreiche Firmen, die massgeschneiderte Produkte anbieten. Für personalisierte Produkte gibt der Kunde dann auch gerne mehr Geld aus. Mit immer neuen Analyse- und Produktionsmethoden wie dem 3D-Druck wird sich diese Entwicklung in Zukunft noch verstärken.

Mehrwert und Geschwindigkeit sind wichtig

Bei der Preisgestaltung ist es wichtig, dem Kunden für höhere Preise auch einen Mehrwert anzubieten. Amazon gelangte erst kürzlich in die Kritik, da mit individuellen Preisen für gleiche Produkte dem Kunden das Gefühl von Willkür und Ungerechtigkeit vermittelt wurde. Ein weiterer Faktor ist die Geschwindigkeit. Um individualisierte Artikel schnell liefern zu können, haben einige Hersteller die Fertigung bereits aus Asien wieder nach Europa verlegt.

Erfahren Sie mehr über den neuen Trend Individualisierung bei unserer Quelle internetworld.de.