Tag Archives

Ein wichtiges Schlagwort bei vielen Unternehmen ist die Personalisierung. Doch verstehen Händler und Kunden oft ganz unterschiedliche Dinge darunter. Kunden wünschen sich vielfach mehr als nur Produktempfehlungen, welche sich an bisher gekauften Artikel orientieren. Auch beim Datenschutz möchten Kunden gern mehr →

An der digitalen Transformation nicht teilnehmen zu wollen, ist heute bereits keine Option mehr. Es stellt sich einzig die Frage, wie man das Beste daraus macht und trotz der nötigen und oft unangenehmen Anpassungsmassnahmen eine positive Einstellung hierzu entwickelt. Voraussetzung mehr →

Nicht nur die übermächtige Konkurrenz von Amazon und Co. stellt Onlinehändler vor immer neue Probleme. Die Kunden verwenden zunehmend Mobilgeräte, um im Internet einzukaufen. Daher werden Ansätze für Omnichannel-Marketing und auch die Personalisierung von Angeboten immer wichtiger. Dennoch können viele mehr →

Informationen aus dem E-Commerce-Kanal finden allmählich ihren Weg in den stationären Handel. Vor allem die Anzeige der Verfügbarkeit in der Filiale auch im Online-Shop oder Click and Collect werden schon oft eingesetzt. Dazu kommen personalisierte Daten im Kassensystem oder die mehr →

Viele Onlineshops legen ihren Sendungen Werbung bei. So lassen sich relativ einfach Bestandskunden an den Shop binden und auch die Kundenzufriedenheit erhöhen. Die Möglichkeiten sind hier vielfältig und reichen von Angebotsflyern über Gutscheine bis hin zu Geschenken oder Proben. Doch mehr →

Der Online-Moderiese Zalando will weiter expandieren und zeigt dabei, wie die Zukunft aussehen kann. Mit einem Stab von 600 Mitarbeitern soll vor allem die Personalisierung vorangetrieben werden. Auch künstliche Intelligenz soll helfen, dass die etwa 22 Millionen Kunden auch bei mehr →

Persönlich gestaltete oder zusammengestellte Produkte liegen im Trend. Produktkonfiguratoren ermöglichen es dem Kunden, seinen Wunschartikel direkt online auszuwählen. Ob Mode, Möbel oder Computer, immer mehr Shops setzen solche Konfiguratoren ein. Die Vorteile liegen auf der Hand. Einerseits lässt sich mit mehr →

Computersysteme von der Stange sind für viele Anwender nicht optimal. Entweder fehlt die Leistung an einer Stelle, oder es muss für nicht benötigte Komponenten gezahlt werden. Was liegt also näher, als dem Kunden massgeschneiderte und individuelle Systeme anzubieten, bei denen mehr →

Der Onlinehandel ist ein sich stetig veränderndes Umfeld. Wer hier Trends verpasst, landet schnell auf dem Abstellgleis. Umso wichtiger ist es also, sich mit den aktuellen Entwicklungen vertraut zu machen, damit man sich frühzeitig von der Konkurrenz abheben kann. Der mehr →

Im Zuge der Digitalisierung rückt die Kundenorientierung in den Mittelpunkt. Es ist möglich geworden, dem Kunden personalisierte Produkte schnell und günstig liefern zu können. So finden sich inzwischen besonders im Kleidungs- und Möbelbereich zahlreiche Firmen, die massgeschneiderte Produkte anbieten. Für mehr →