Google hat den vor allem für KMU und Kleinbetriebe optimierten Online-Marketingdienst Adwords Express in der Schweiz lanciert. Damit sollen Werbekampagnen ohne grossen Zeitaufwand erstellt werden können. Das Tool unterstützt die Unternehmen beim Erstellen von Texten und Keywordlisten sowie bei der Anpassung für verschiedene Geräte. Ist die Werbung geschaltet, wird die Kampagne automatisch optimiert und die Leistung überwacht. Die Ergebnisse werden übersichtlich angezeigt.

Einfache Kampagnen für KMU

Adwords Express optimiert die Kampagnen basierend auf vorher festgelegten Zielen. Das können Anrufe, Ladenbesuche oder sonstige Aktionen auf der Website des Unternehmens sein. Zahlen muss der Kunde nur, wenn die Anzeige direkt geklickt wird oder zum Beispiel direkt zu einem Anruf führt. Damit wird KMU und Kleinunternehmen ermöglicht, die Effizienz der Kampagnen direkt zu messen, was bisher schwierig war, wenn es über reine Klickzahlen hinausging.

Über den Start von Google Adwords Express in der Schweiz berichtete unsere Quelle IT Reseller.