Überall kämpfen Händler im Zeitalter des E-Commerce ums Überleben des klassischen Ladengeschäfts. Zu gross scheint die Übermacht von Amazon, Alibaba und den anderen Onlineriesen. Doch die Bestellung im Internet hat für den Käufer auch Nachteile. Immer mehr Händler bieten ihren Kunden daher an, online bestellte Ware im Geschäft abholen zu können. Dieses Click & Collect genannte Verfahren erspart den Weg zum Paketshop, wenn die Bestellung geliefert wurde, als man nicht zuhause war. Doch auch für Händler bringt dieser Weg Vorteile.

Händler könnten von Upselling profitieren

Während der Kunde davon befreit wird, zu einer bestimmten Zeit das Paket annehmen zu müssen, können Händler bei Abholung auf weitere Angebote hinweisen. So wären zusätzliche Kabel oder eine Versicherung für das neue Smartphone denkbare Beispiele für „Upselling“. Allerdings sollte es nicht passieren, dass die Ware am Ende nicht im Shop ist, denn so ein Fehler treibt die Kunden wieder zur Konkurrenz.

Über die Chancen von Click & Collect berichtete die Wirtschaftswoche.