Logistik macht sich bereit für die Zukunft

Eine aktuelle Studie von Zebra Technologies hat aktuelle Trends in der Logistik ermittelt. Insbesondere die wachsende Bedeutung von Mobile Shopping und die Forderung der Kunden nach schneller Lieferung treiben die Entwicklung an. So wollen etwa 78 Prozent der 2’700 befragten Unternehmen in aller Welt innerhalb der nächsten fünf Jahre eine Lieferung am selben Tag anbieten. In zehn Jahren wollen 40 Prozent sogar eine Lieferzeit von unter zwei Stunden erreichen.
Auf dem Weg zum Omnichannel
Um die Lieferung zu beschleunigen, sollen auch Crowdsourcing-Lieferungen oder Fahrernetzwerke eingesetzt werden. Damit greifen Logistikdienstleister auf unabhängige Fahrer zurück, welche dann im Auftrag die Sendungen transportieren. Dieses System, welches auch Firmen wie Uber nutzen, schafft zusätzliche Kapazitäten und reduziert den Verkehr. Bis 2028 rechnen 87 Prozent der Befragten damit. Generell werden Filialen und Onlinehandel in Zukunft zu einem Omnichannel-Konzept verschmelzen. 86 Prozent planen, künftig online bestellte Waren in eine Filiale liefern zu lassen (Click & Collect). Damit wird aus einem Filialgeschäft ein Fulfillment-Center. So soll auch das wachsende Problem mit Retouren bewältigt werden.
Ehrgeizige Ziele verlangen neue Lösungen
Über 60 Prozent der Händler, welche dies noch nicht anbieten, wollen künftig kostenlos versenden, mit Lieferung am selben Tag und kostenlosen Retouren. 44 Prozent möchten das Geschäft mit Retouren an externe Dienstleister auslagern. Um diese Herausforderungen zu meistern, erwarten knapp 40 Prozent für die Zukunft auch Lieferungen mit Drohnen oder autonomen Fahrzeugen sowie den verstärkten Einsatz mobiler Technologie und Robotik.
Über die Studie „Future of Fulfillment Vision Study“ von Zebra Technologies berichtete unsere Quelle Logistik Heute
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