Mit Energy Star bei Endkunden profilieren

Effizienz erhöhen und Energie sparen wird in der Schweiz grossgeschrieben. Bürogeräte wie Computer, Monitore, Drucker, welche besonders sparend im Energieverbrauch sind, sind oft mit dem Gütesiegel ENERGY STAR ausgezeichnet. Was bringt dieses Label den IT-Resellern für Vorteile? Giuseppe Sampietro, Projektleiter Energie beim Swico, erklärte im Gespräch mit dem Concerto-Team, was ENERGY STAR ist und wieso die Reseller das Label als Marketing-Argument für ihren Shop nutzen sollten.
Emmanuel Zürcher: Schön, dass wir Sie als Gast am Informationsanlass begrüssen durften. Wie fanden Sie den Anlass?
Giuseppe Sampietro: Der Anlass war von gewohnter „ProSeller-Qualität“. Ich schätze vor allem die interessanten und kompetenten Vorträge. Ausserdem finde ich die offene, kollegiale Atmosphäre super – man fühlt sich wie in einer grossen Familie.
Wofür steht ENERGY STAR?
Seinen Ursprung hat ENERGY STAR in den 90er-Jahren in Amerika. Amerika litt unter überbordendem Energieverbrauch und Luftverschmutzung durch Industrie und Haushalte. Diesbezüglich bekannt ist zum Beispiel der Smog in Grossstädten wie Los Angeles. Um die Emissionen zu reduzieren, wurden durch die amerikanischen Umweltbehörden unter anderem 1992 auch Programme wie ENERGY STAR mit Vertretern der Industrie und Herstellern ins Leben gerufen. Neben gesetzlichen wurden dabei zusätzliche, freiwillige Anforderungen an den Energieverbrauch von Elektrogeräten, aber auch von Gebäuden definiert und bei Erfüllung mit einem Label dem ENERGY STAR ausgezeichnet.
Ziel dieses Programms ist es, Strom und damit auch Geld zu sparen. In Ländern mit Energiegewinnung aus Kohle bedeutet dies aber zusätzlich auch eine beträchtliche Reduktion an Abgasen bzw. CO2-Reduktion. 2002 hat auch die Europäische Union ENERGY STAR für den Bereich Bürogeräte übernommen.
Die Schweiz beteiligt sich seit 2009 ebenfalls im Bürogerätebereich an diesem freiwilligen Effizienzprogramm, welches es nun weltweit seit rund 25 Jahren gibt. Im Auftrag des Bundesamt für Energie (BFE) hat Swico die Aufgabe übernommen, Konsumenten und Anbieter zu informieren und mit verschiedensten Werbemitteln in der Öffentlichkeit wie Bus, Tram, usw. aber auch am POS zu sensibilisieren.
Wie reagieren Konsumenten auf das ENERGY STAR-Label?
In Amerika ist das Label bereits so bekannt, dass es 80 bis 90% der Kunden kennen. In etwa so wie bei uns und in der ganzen EU die in sieben Effizienzklassen unterteilte Energieetikette bei Haushalt, Grossgeräten und Fernseher. Gemäss einer schweizweiten Umfrage vor rund 4 Jahren wusste rund ein Drittel der Schweizer Konsumenten, was ENERGY STAR ist. Mittlerweile dürfte dieser Wert etwas höher liegen.
Was sind die Vorteile für Reseller, welche ENERGY STAR zertifizierte Produkte vertreiben?
In den letzten Jahren wurde das Thema Energieersparnis immer wichtiger, so auch in der Energiestrategie 2050 des Bundes. Daher ist der Einsatz dieses Labels für die Reseller ein gutes Verkaufsargument. Wenn die Kunden im Ladenlokal oder im Online-Shop sehen, dass der Betreiber ENERGY STAR-Produkte unterstützt, weiss der Kaufinteressent, dass der Händler aktives Energiesparen ebenfalls fördert.
Ausserdem ein Marketing-Argument: Händler, welche kompetent zu solchen Geräten Auskunft geben, können sich neben der Fachkompetenz auch durch Energiekompetenz profilieren.
Sind viele ENERGY STAR zertifizierte Produkte in der Schweiz erhältlich?
Es gibt sicher Produkte, die nicht zertifiziert sind, da ja mit dem Label ENERGY STAR ausgezeichnete Geräte strenge Energieeffizienzkriterien erfüllen müssen. Hier einige Angaben zum Marktanteil an zertifizierten Produkten aus Amerika, da es dort Pflicht ist, jährlich Zahlen dazu zu liefern, so aktuell bei:
- Desktopcomputer 51%
- Notebooks 81%
- Tablets 40%
- Monitor 52%
- Set-Top-Boxen 38%
Im Notebookbereich ist es so, dass momentan zu viele Geräte die Spezifikationen erfüllen können. Hier werden die ENERGY STAR-Effizienzanforderungen demnächst verschärft.
Wieso erfüllen unterschiedlich viele Geräte die Kriterien?
Generell sollen nur ca. 30% – 50% der Geräte die Spezifikationen erfüllen können. Sobald Richtlinien neu definiert sind, dauert es erfahrungsgemäss etwa 2 bis 3 Jahre bis 50 bis 60% der Geräte die Vorgaben erfüllen, nach 4 Jahren sind es schon 80%. Dann müssen die Vorgaben wieder den neusten Anforderungen angepasst werden.
Können auch Haushaltgeräte ENERGY STAR zertifiziert werden?
Im Bereich Haushaltgeräte und Fernseher hat die Schweiz die Energieetikette der EU übernommen. Die gibt es so in Amerika nicht, dafür den ENERGY STAR. In der EU und der Schweiz wird das ENERGY STAR Label vor allem im Bereich energieeffizienter Bürogeräte eingesetzt. Eine Auswahl an zertifizierten Geräten sehen Sie in der ENERGY STAR-Datenbank.
ProSeller zeichnet die Produkte mit ENERGY STAR in Concerto WebShop speziell aus.
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